Weitere Fragen zum Thema "Gewerbesteuer"

Gewerbesteuererklärung 2015 Hinzurechnungen lt. Zeile 40

Gefragt am 26.08.2016

Guten Tag.
Ich muß für 2015 zum ersten Mal eine Gewerbesteuererklärung abgeben und habe jetzt vom Finanzamt eine Erinnerung dazu bekommen.
In Zeile 33 habe ich nun den Gewinn aus meinem Onlinehandel in Höhe von 28.428€ eingetragen, den ich für die Einkommensteuererklärung 2015 ermittelt habe. Der Freibetrag in Höhe von 24.500€ wird ja vom Finanzamt automatisch abgezogen weil Einzelunternehmer bin,oder?
Ich habe außer Mietzahlungen lt. Zeile 40 keine Hinzurechnungen vorzunehmen.
Die Mietzahlungen (Büro/Verpackraum) für 2015 betragen insgesamt 4.560€ (ohne MWSt.) incl. Nebenkosten.
Meine Frage lautet:
Welche Summe muß ich jetzt in Zeile 40 eintragen?
Die 4.560€ mit oder ohne MWSt., mit oder ohne Nebenkosten, oder nur ein Teil davon oder gar kein Betrag weil die Mietzahlungen niedriger sind als der Freibetrag in Höhe von 100.000€ ?

18:44 Uhr
 Ginster Frank Ginster Frank Beantwortet am 27.08.2016
09:07 Uhr

Antwort von Ginster Frank (Frage zu Gewerbesteuer)

Guten Morgen,

grundsätzlich sind alle Eintragungen in der Steuererklärung vorzunehmen, auch wenn diese durch entsprechende Freibeträge steuerlich irrelevant sind ...

Weitere Fragen zum Thema "Gewerbesteuer"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Gewerbesteuer"