Weitere Fragen zum Thema "Gewerbesteuer"

Firmenwagen 1 % auch auf Gewerbesteuer

Gefragt am 07.09.2012

Hallo,

ich bin Einzelunternehmer und habe einen Firmenwagen, für welchen ich mit der 1 % Regelung der Geldwertenvorteil versteuere.

Mein Steuerberater nimmt die 1 % gleich mit in die BWA wie folgt:

Rohertrag
Sonstige Aufwendungen
Verwendeung von gegenständen
außerhalb des UN 19 % (KFZ-Nutzung)[Hier ist 1%]

Verwendung von Gegenständen außerh. d. Untern.
(KFZ-Nutz.) o. UST. [Hier der Fahrtweg]
Betrieblicher Rohertrag

Auf Nachfrage, hat er mir erklärt, dass er den Wagen mit in die Gewerbesteuerberechnung einfliessen lässt.

Ist das korrekt?

Da meine Stadt einen Hebesatz von 475 % aufruft, macht das doch einen erheblichen Unterschied.

11:27 Uhr
 Michael Herrmann Michael Herrmann Beantwortet am 07.09.2012
11:46 Uhr

Antwort von Michael Herrmann (Frage zu Gewerbesteuer)

Sehr geehrter Fragesteller,

zunächst einmal vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich aufgrund Ihrer Angaben und vor dem Hintergrund Ihres Einsatzes im Rahmen einer Erstberatung gerne beantworte. Die Beantwortung erfolgt gemäß der Sachverhaltsschilderung. Fehlende oder fehlerhafte Angaben zu den tatsächlichen Verhältnissen können das rechtliche Ergebnis beeinflussen ...

Weitere Fragen zum Thema "Gewerbesteuer"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Gewerbesteuer"