Weitere Fragen zum Thema "Existenzgründung"

Verwaltungsgesellschaft und operative Gesellschaft

Gefragt am 07.08.2012

Mir schwebt folgendes Unternehmenskonstrukt vor:

Eine Muttergesellschaft ist Eignerin einer Tochtergesellschaft.
Die Tochtergesellschaft ist operativ tätig und erzielt Einnahmen.
Aus diesen Einnahmen werden sämtliche Kosten u. Löhne für die Tochtergesellschaft bestritten. Der finale Gewinn wird zu 100% der Muttergesellschaft abgetreten.
Diese tritt nach außen nicht auf und wird keine Rechnungen erstellen.
Die Verwaltung dieses Gewinns soll über Kapitalanlagen erfolgen.

Braucht die Muttergesellschaft dann eine Steuernummer, d. h. ist sie gemäß § 2 UStG ein Unternehmen?
Wie wirken Privatentnahmen der Gesellschafter?

11:23 Uhr
RAin/StBin Henriette Regulla-Schiessl RAin/StBin Henriette Regulla-Schiessl Beantwortet am 07.08.2012
17:13 Uhr

Antwort von RAin/StBin Henriette Regulla-Schiessl (Frage zu Existenzgründung)

Sehr geehrter Fragesteller, sehr geehrte Fragestellerin,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne und unter Berücksichtigung Ihres Einsatzes sowie der Regeln dieser Plattform im Rahmen einer Erstberatung beantworte.
Die Beantwortung erfolgt gemäß Ihrer Sachverhaltsschilderung.
Hinzufügen, Weglassen oder Änderung der Angaben, Zweideutigkeiten bzw. Fehlerhaftigkeit der Sachverhaltsangaben können das steuerrechtliche Ergebnis ändern.

Da Ihre Sachverhaltsschilderung etwas unpräzise ist hinsichtlich der Frage, welche Gesellschaftsform Sie meinen mit "Gesellschaft" (GbR, oHG, GmbH ??), gehe ich zunächst davon aus, dass Sie Kapitalgesellschaften meinen ...

Weitere Fragen zum Thema "Existenzgründung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Existenzgründung"