Weitere Fragen zum Thema "Existenzgründung"

GmbH sinnvoll?

Gefragt am 01.08.2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin bisher selbständig tätig im Rahmen einer Einzelgesellschaft (eingetragener Kaufmann) und in der Personaldienstleistungsbranche tätig.

Aus Gründen der Reputation und Haftungsbeschränktung - auch wenn die Risiken nicht all zu groß sind - erwäge ich die Gründung einer GmbH zum 01.01.2023

Der bisherige Umsatz beläuft sich bei der Einzelgesellschaft auf ca. 80.000 € bei einem Gewinn von 60.000 €. Zukünftig möchte ich 100.000+ € Umsatz machen und ca. 80.000 € Gewinn erzielen.

Ich benötige für die private Lebensführung ein Gehalt von 4.000 € monatlich brutto (Steuerklasse 1, keine Kinder), sprich 48.000 € / Jahr. Gewinnüberschüsse würde ich erst einmal nicht ausschütten.

Macht eine GmbH steuerlich für mich Sinn, oder sind sie Umsätze zu klein und es wäre noch zu früh? Ist das Gehalt bei einem Gewinn von 60 - 80T € zu hoch bemessen?

Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

20:49 Uhr
Steuerberater Knut Christiansen Steuerberater Knut Christiansen Beantwortet am 02.08.2022
06:32 Uhr

Antwort von Steuerberater Knut Christiansen (Frage zu Existenzgründung)

Guten Morgen,

vielen Dank für die Nutzung von frag-einen.com. Zu Ihrer Frage möchte ich Ihnen gerne folgende Einschätzung geben.

Grundsätzlich hängt die Rechtsform ja auch von den Haftungsrisiken ab, die ich in Ihrem Fall nicht einschätzen kann. Aber auch die Reputation spielt bei Ihnen ja eine Rolle und könnte sich ggfs. künftig auf Ihre Geschäftsentwicklung positiv auswirken. Wenn diese Punkte (Haftung und Reputation) für Sie ausschlaggebend sind bzw ...

Weitere Fragen zum Thema "Existenzgründung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Existenzgründung"