Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"

Werbungskosten - insb. Fortbildungskosten

Gefragt am 25.02.2010

Werbungskosten (Anlage N):
Ich habe 2008 eine Fortbildung gemacht, die in etwa 8.500,-- EUR gekostet hat und als Werbungskosten von der Steuer abgesetzt werden können. Mein Arbeitgeber hat mit dazu einen steuerfreien Zuschuss in Höhe von EUR 3.000,-- gewährt, der allerdings innerhalb von zwei Jahren anteilig zurückgezahlt werden muss, sollte ich den Arbeitsplatz kündigen.

Frage: Muss ich den von den Werbungskosten abziehen. Falls ja, und ich mach das trotzdem nicht, kann das das Finanzamt rausfinden und mich bestrafen? Was würden Sie mir raten?

Mit freundlichen Grüßen

22:08 Uhr
Dipl.BW/SB Ulrich Stiller Dipl.BW/SB Ulrich Stiller Beantwortet am 26.02.2010
07:33 Uhr

Antwort von Dipl.BW/SB Ulrich Stiller (Frage zu Einkommensteuererklärung)

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

besten Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne auf Grund Ihrer Angaben und vor dem Hintergrund Ihres Einsatzes im Rahmen einer Erstberatung wie folgt beantworten möchte:

Selbstverständlich müssen Sie den von Ihrem Arbeitgeber gezahlten Anteil in Höhe von 3 ...

Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"