Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"

Wechsel vom Hauptwohsitz nach Österreich

Gefragt am 17.06.2013

Guten Tag,

meine Frau ist Österreicherin, hat das Haus der Eltern dort vor rund 30 Jahren überschrieben bekommen, hat kein eigenes Einkommen und ihr Haus ist auch nicht vermietet.
Ich bin Deutscher und beziehe gesetzliche Rente sowie Betriebspension.
Wir wohnen wir derzeit in Deutschland in einer Eigentumswohnung (Hauptwohnsitz). Meine Frau hat auch einen Nebenwohnsitz in Österreich. Unsere gemeinsame Steuererklärung (Steuerklasse 3) geben wir in Deutschland ab.
Aus bestimmten Gründen müsste nun meine Frau den Hauptwohnsitz in Österreich anmelden. Sie würde somit mehr als 6 Monate dort wohnen. Bis auf weiteres würde ich meinen Wohnsitz in Deutschland behalten. Es handelt sich aber nicht um eine Trennung. Wenn Sie so wollen leben wir 50:50 mal in Deutschland, mal in Österreich ;-)
Frage:
Wie wirkt sich das auf unsere Steuererklärung aus? Was gilt es zu bedenken? Nachteile?
Danke im Voraus!

12:55 Uhr
Steuerberater Thomas Textoris Steuerberater Thomas Textoris Beantwortet am 17.06.2013
15:55 Uhr

Antwort von Steuerberater Thomas Textoris (Frage zu Einkommensteuererklärung)

Sehr geehrter Fragesteller,

im Rahmen einer Erstberatung und Ihres Honorareinsatzes unter Beachtung der Regelungen dieses Forums möchte ich Ihre
Frage beantworten.

Es stellt sich die Frage ob Sie und Ihre Ehefrau die Zusammenveranlagung wählen können (§§ 26(1) EStG, 26 b EStG)
und somit auch das Splitting-Verfahren gem. § 32a (5) EStG anzuwenden ist. Hierzu müssten beide Ehegatten unbeschränkt einkommensteuerpflichtig i.S. § 1 (1) oder 2 oder des § 1a sein.

Zunächst einmal gilt Ihre Frau zunächst einmal als in Österreich ansässig, da Sie dort einen Wohnsitz hat und lt ...

Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"