Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"

Verkauf innerhalb Erbengemeinschaft bzw. an Dritte

Gefragt am 06.03.2024

Guten morgen,

Situation:
Meine beiden Geschwister und ich haben 3 verschiedene Grundstücke geerbt.
Die Grundstücke sind seit Januar 2024 im Grundbuch auf uns umgetragen.

Meine Fragen:

1. Bebautes Grundstück mit Haus. Der Erblasser hat hier bis zum Tod gewohnt, seit 3 Jahren wohnt mein Bruder bereits dort mit drin. Mein Bruder möchte das Haus/Grund kaufen und dort weiter wohnen.
Ich würde ihm mein 1/3 verkaufen. Mir entstehen keine Kosten bzw. Steuern, da der Verkauf aus einer Erbengemeinschaft heraus passiert, richtig?

2. Leeres Baugrundstück. Dieses wollen wir zu dritt jeder zu 1/3 an einen externen Interessenten verkaufen.
Mir entstehen keine Kosten bzw. Steuern, da der Verkauf aus einer Erbengemeinschaft heraus passiert, richtig?

3. Leeres Baugrundstück, uns dreien gehört 50% (jedem 1/6) und einer weiteren Person A die anderen 50%.
Ich würde Person A mein 1/6 verkaufen. Mir entstehen keine Kosten bzw. Steuern, da der Verkauf aus einer Erbengemeinschaft heraus passiert, richtig?

Zu allen 3 Fällen:
Muss ich beim Notar beachten ob der Vertrag als "Kaufvertrag" oder als "Erbauseinandersetzung" deklariert wird, macht das irgendeinen Unterschied?

Danke und herzliche Grüße.

07:53 Uhr
Steuerberater Knut Christiansen Steuerberater Knut Christiansen Beantwortet am 06.03.2024
08:19 Uhr

Antwort von Steuerberater Knut Christiansen (Frage zu Einkommensteuererklärung)

Guten Morgen

gerne gebe ich Ihnen folgende Rückmeldungen.

Vorausgesetzt, dem Erblasser gehören die jeweiligen Grundstücke bereits länger als 10 Jahre und es ist jeweils Privatvermögen, haben Sie seinen Anschaffungszeitpunkt übernommen. Es liegt insoweit kein eigener Anschaffungsvorgang durch das Erbe vor.

1) Der Verkauf Ihres Anteils an Ihren Bruder ist steuerfrei ...

Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"