Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"

Verkauf gewerblich geprägte GmbH und Co. KG - Berechnung und Versteuerung Veräusserungserlös

Gefragt am 12.08.2021

Wie wird der Veräusserungserlös berechnet beim Verkauf einer gewerblich geprägten Kommanditgesellschaft (GmbH & Co. KG), die im Privatvermögen gehalten wird:

Die KG wurde in 2021 gegründet und hat für 500 TEUR einen Miteigentumsanteil an einem Mietshaus vom einzigen Kommanditisten aus seinem Privatvermögen erworben. Noch in 2021 wandelte die KG den Miteigentumsanteil in mehrere Eigentumswohnungen um. Nun soll die GmbH & Co. KG mitsamt dieser ETWen verkauft werden zu 500.000 EUR an einen Dritten. In der Bilanz der KG steht auf der Aktivseite die Immobilie zu 500 TEUR und auf der Passivseite ein Gesellschafterdarlehen ggü. dem Kommanditisten aus dem Verkauf des Miteignetumsanteils (ebenfalls 500 TEUR). Die Kommanditeinlage beträgt 100 EUR.

Welcher Veräusserungserlös wird beim Verkauf der KG in EUR erzielt (Anschaffungsnebenkosten, Abschreibungen, Zinsen und Tilgungen etc. bleiben aus Vereinfachungsgründen unberücksichtigt) aus Sicht des Kommanditisten und was muss er versteuern?

18:55 Uhr
Steuerberater Knut Christiansen Steuerberater Knut Christiansen Beantwortet am 12.08.2021
19:16 Uhr

Antwort von Steuerberater Knut Christiansen (Frage zu Einkommensteuererklärung)

Guten Abend,

der Veräußerungsgewinn/Verlust ermittelt sich aus dem Kaufpreis, den Sie für die Hergabe der Anteile an der KG erhalten (500.000 EUR) abzgl. des Kapitalkontos bzw. des Eigenkapitals (Wert des Betriebsvermögens).

Der Wert des Betriebsvermögen ergibt sich aus der Differenz zwischen dem Aktivvermögen und den Passiva. Beträgt in Ihrem Fall das Aktivermögen insgesamt 500 ...

Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"