Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"

Studiengebühren an privater Fachhochschule

Gefragt am 01.08.2010

Meine Tochter studiert an einer privater FH und ich zahle 420 Euro mtl.
Sind diese Kosten für mich in irgendeiner Weise absetzbar ?
Wenn nein - ist folgende "Überkreuzlösung" möglich: ich zahle für mein Patenkind (nicht verwandt/verschwägert) die priv. FH Gebühren und ihre Eltern, die Pateneletern unseres Kindes sind, zahlen für unser Kind. Ist dies auf beiden Seiten absetzbar ?

Wenn auch nicht - besteht eine andere Möglichkeit (z.B. mein Kind sammelt seine Studienkosten und setzt sie später ab?

Viele Grüße

17:19 Uhr
Dipl.BW/SB Ulrich Stiller Dipl.BW/SB Ulrich Stiller Beantwortet am 02.08.2010
11:20 Uhr

Antwort von Dipl.BW/SB Ulrich Stiller (Frage zu Einkommensteuererklärung)

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

der Bundesfinanzhof (BFH) hat mit seinem Urteil vom 17. Dezember 2009 ( AZ.: VI R 63/08 ) für den Steuerpflichtigen ablehnend entschieden.

Studiengebühren für den Besuch einer (privaten) Hochschule sind weder nach § 33a Abs. 2 EstG noch nach § 33 EStG als aussergewöhnliche Belastungen abziehbar ...

Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"