Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"

Steuerrückzahlung Abfindung

Gefragt am 09.03.2021

Guten Tag,
ich würde gerne wissen, ob ich eine Steuerrückzahlung erwarten kann:
Beschäftigt bis 03/2020. Gehalt für die 3 Monate insgesamt 18900 Euro und Zahlung einer Abfindung in Höhe von 93000 Euro.
Seit dem beziehe ich ALG I, ohne Sperrfrist, also seit April 2020. Falls noch wichtig: Ich bin privat versichert, Steuerklasse I.
Mit freundlichen Grüßen
Ansgar Krukau

12:38 Uhr
Steuerberater Knut Christiansen Steuerberater Knut Christiansen Beantwortet am 09.03.2021
13:57 Uhr

Antwort von Steuerberater Knut Christiansen (Frage zu Einkommensteuererklärung)

Guten Tag Herr Krukau,

vielen Dank für die Nutzung von frag-einen.com!

Leider ist eine pauschale Antwort auf Ihre Frage nicht möglich, weil hierfür viele Informationen fehlen. Es müssten insbesondere bekannt sein:

- Höhe der Lohnsteuer für die Zeit bis 03/2020 (Lohnsteuerbescheinigung 2020)
- Höhe der Lohnsteuer auf die Abfindung
- Höhe des ALG1
- Höhe der Vorsorgeaufwendungen, insbesondere die Höhe der Beiträge zur Basis-Krankenversicherung und Zuschüsse des Arbeitgebers ...

Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"