Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"

Kryptowährung Trading Steuer

Gefragt am 31.05.2024

ich bin seit Anfang 2022 im Kryptowährungshandel tätig und habe in den Jahren 2022 und 2023 einen Verlust von etwa 25000 € verzeichnet. In diesem Jahr habe ich wieder Geld eingezahlt und begonnen zu handeln und bisher einen Gewinn von über 13.000 € erzielt. Meine Frage ist, wie ich meine Steuererklärung angehen soll. Soll ich die Verluste aus 2022 und 2023 sofort geltend machen oder warten, bis ich meinen Gewinn in diesem Jahr realisieren und dann den Wert über 32.000 € als Gewinn in der Steuererklärung angeben? Ich bin in Vollzeit beschäftigt und habe in den letzten beiden Jahren noch keine Steuererklärung abgegeben. Und mein Problem ich kann nur beweisen, dass ich 25T€ in den letzten Jahren an Krypto-Börsen überwiesen habe und ich habe sehr viel Trades gemacht und es ist sehr schwierig und aufwendig alle Trades zu beweisen.

Vielen Dank

00:37 Uhr
Steuerberater Knut Christiansen Steuerberater Knut Christiansen Beantwortet am 31.05.2024
06:14 Uhr

Antwort von Steuerberater Knut Christiansen (Frage zu Einkommensteuererklärung)

Guten Morgen,

nachfolgend folgende Informationen zur korrekten Vorgehensweise:

Sie müssen die in den Jahren 2022 und 2023 erzielten Verluste zwingend in einer Steuererklärung auf der Anlage SO deklarieren und diese Verluste vom Finanzamt feststellen lassen. Dann erhalten Sie einen Bescheid über den jeweiligen Verlustvortrag und können nur dann dann diesen Verlustvortrag mit Gewinnen verrechnen lassen ...

Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"