Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"

Kinderfreibetrag übertragen / Nachteile bei Eigenheimzulage?

Gefragt am 20.01.2010

Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte um folgende Auskunft:

Meine Partnerin und ich sind nicht verheiratet, leben aber in Eheähnlicher Gemeinschaft in einem Einfamilienhaus mit 3 gemeinsamen Kindern. Das Kindergeld erhält meine Partnerin, für das Haus bekommen wir auch Eigenheimzulage, diese geht ebenfalls an meine Partnerin mit der Kinderzulage, da sie das Kindergeld bekommt.

Nun hat meine Partnerin 2008 und 2009 aus Gründen von Mutterschutz fast kein Einkommen gehabt. Ich hingegen liege beim Spitzensteuersatz.

Ist es möglich, den Kinderfreibetrag komplett auf mich für diese beiden Jahre zu übertragen und wenn ja, wie geht das? Hätte das evtl. die Auswirkung, daß die Kinderzulagen ( 800€ pro Kind so glaube ich) der Eigenheimzulage dann wegfallen?

Dank, Gruß B. Ritscher

13:07 Uhr
Dipl.BW/SB Ulrich Stiller Dipl.BW/SB Ulrich Stiller Beantwortet am 20.01.2010
14:41 Uhr

Antwort von Dipl.BW/SB Ulrich Stiller (Frage zu Einkommensteuererklärung)

Sehr gehrter Ratsuchender,

besten Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne auf Grund Ihrer Angaben und vor dem Hintergrund Ihres Einsatzes im Rahmen einer Erstberatung wie folgt beantworten möchte:

Nein, eine einvernehmliche Übertragung des Kinderfreibetrages ist nicht möglich ...

Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"