Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"

Ist Umsatzsteuererstattung bei einem Hausbau Einnahme

Gefragt am 10.11.2013

Wir haben bei einem Hausbau (Ferienhaus, zur Vermietung bestimmt) im Jahr 2012 30.000 Euro Umsatzsteuer erstattet bekommen. Muss ich diese Summe (nur USt auf Herstellungskosten) in Zeile 18 der Anlage V eintragen und wird diese Summe damit zu einer Einnahme, die meine Einkünfte in diesem Jahr entsprechend vergrößern (auch wenn ich natürlich 2% Abschreibung sowie laufende Kosten für das Haus sowie Einrichtigungskosten absetzen kann)?

20:05 Uhr
Steuerberater Peter Jansen Steuerberater Peter Jansen Beantwortet am 11.11.2013
08:20 Uhr

Antwort von Steuerberater Peter Jansen (Frage zu Einkommensteuererklärung)

Sehr geehrter Fragesteller,

im Rahmen einer Erstberatung und Ihres Honorareinsatzes unter Beachtung der Regelungen dieses Forums möchte ich Ihre Frage beantworten.

Mit der Vermietung des Ferienhauses erzielen Sie Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung. Sie haben offensichtlich zulässigerweise zur Umsatzbesteuerung optiert ...

Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"