Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"

Finanzamt fordert Nachweis des Lebensunterhalts

Gefragt am 25.02.2012

Hallo

Für die Einkommensteuererklärung 2010 fordert das Finanzamt einen Nachweis wie ich meinen Lebensunterhalt finanziere

Ich habe 3887 Euro im Jahr 2010 in Ehrentamtlicher Arbeit verdient sonst nichts
Nach der Krankenversicherung bleiben mir aus dieser Einkunft 1100 Euro übrig

Für meinen Lebensunterhalt sorgt meine Lebenspartnerin
Der Haken an der Sache ist dass ich meine Lebenspartnerin als Quelle nennen kann Wir (Lebenspartnerin und ich) aber nicht wollen dass Sie dadurch vom Finanzamt aufgefordert wird wiederum Ihre Einkünfte offen zu legen.

Bitte um Info ob das Finanzamt falls ich meine Lebenspartnerin nenne diese Anschreiben wird?

Ich habe keinerlei Belege, ich werde einfach privat finanziert doch wie kann ich das Belegen ohne dass meine Lebenspartnerin mit konkreten Information was Sie angeht in meine Belange genommen wird?

Danke und Gruss

11:21 Uhr
 Oliver Burchardt Oliver Burchardt Beantwortet am 25.02.2012
12:13 Uhr

Antwort von Oliver Burchardt (Frage zu Einkommensteuererklärung)

Sehr geehrter Fragesteller,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne im Rahmen einer Erstberatung beantworte.

Das Finanzamt fordert Sie zur Offenlegung Ihrer Einkommensverhältnisse deswegen auf, weil man prüfen möchte, ob Sie nicht evtl ...

Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"