Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"

Fahrzeug Leasing als Kleinunternehmer

Gefragt am 15.05.2013

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine Frage zum Leasing eines Fahrzeuges als Kleinunternehmer.

Ich habe nebenberuflich ein Kleingewerbe angemeldet im Bereich Internetdienstleistungen (Erstellung von Webseiten und Verkauf von Werbeflächen auf diesen) .

Ich übe diese Tätigkeit zuhause an meinem PC aus.
Ich habe in Kürze einen Beruf bei dem ich die Woche (Mo-Fr.) 30 km von meinem Wohnsitz weg arbeit und auch dort untergebracht bin.
Um meiner Nebentätigkeit weiterhin nachzugehen, würde ich Abends an einigen Tagen nach Arbeitsende noch nach Hause fahren und etwas für meine Nebentätigkeit arbeiten.

Nun meine Frage:
Ab wann kann ich Leasingkosten als Kleinunternehmer steuerlich geltend machen? Zählen hier auch schon die Fahrten zu meiner Wohnung bzw. zu dem Ort wo ich meine Tätigkeit ausführe? Wie viel % muss ich das Fahrzeug gewerblich nutzen um die Kosten bei der Steuer mit angeben zu dürfen?

Vielen Dank.

Freundliche Grüße

09:14 Uhr
Steuerberater Thomas Textoris Steuerberater Thomas Textoris Beantwortet am 15.05.2013
11:03 Uhr

Antwort von Steuerberater Thomas Textoris (Frage zu Einkommensteuererklärung)

Sehr geehrter Fragesteller,

im Rahmen einer Erstberatung und Ihres Honorareinsatzes unter Beachtung der Regelungen dieses Forums, möchte ich Ihre Frage wie folgt beantworten:

Zunächst stellt sich die Frage nach dem betrieblichen Nutzungsanteil. Bei einer betrieblichen Nutzung über 50%-100% liegt notwendiges Betriebsvermögen vor. Bei einer betrieblichen Nutzung zwischen 10% und 50% liegt gewillkürtes Betriebsvermögen vor, unter 10% Privatvermögen ...

Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"