Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"

Erhaltungsaufwendungen für vermietete Wohnung bei Erhalt von Entgeltersatzleistung (Krankengeld)

Gefragt am 25.09.2011
23:15 Uhr | Einsatz: € 25,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 3907 | Bewertung 5/5

Ich erhalte aufgrund einer Erkrankung seit Beginn dieses Jahres Krankengeld.
Da ich hierdurch dem Progressionsvorbehalt unterliege, müßte ich die Einnahmen aus meiner vermieteten Eigentumswohnung hoch versteuern.

Um dies zu vermeiden, beabsichtige ich noch dieses Jahr erforderliche Erhaltungsaufwendungen in meiner vermieteten Wohnung durchzuführen.

Meine Frage lautet:
Wenn ich die Erhaltungsaufwendungen wie beschrieben tätige und ich in diesem Jahr steuerlich unter die 0 Euro-Grenze komme, gibt es dann die Möglichkeit die Erhaltungsaufwendungen für das Jahr 2011 als Verlustrücktrag für 2010 (oder auch als Verlustvortrag für 2012) geltend zu machen?

Und falls es die Möglichkeit des Verlustrücktrags gibt, was mir am liebsten wäre:

Wird dann der reale Verlust für die Erhaltungsaufwendungen 2011, der mit den Einnahmen von 2011 nicht abgedeckt wird, im Jahr 2010 direkt von der bereits entrichteten Steuer abgezogen und mir als Gesamtbetrag zurückerstattet oder werden erneut meine kompletten Einnahmen und Ausgaben für 2010 berechnet,
so dass der Verlustrücktrag für mich dann kaum mehr ins Gewicht fiele?

23:15 Uhr
 Oliver Burchardt Oliver Burchardt Beantwortet am 26.09.2011
10:27 Uhr

Beantwortet am 26.09.2011 10:27 Uhr | Einsatz: € 25,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 3907 | Bewertung 5/5

Antwort von Oliver Burchardt (Frage zu Einkommensteuererklärung)

Sehr geehrter Fragesteller,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne im Rahmen einer Erstberatung beantworte.

Bitte beachten Sie, daß die steuerrechtliche Beurteilung auf Basis der gemachten Angaben erfolgt. Das Ändern, Hinzufügen oder Weglassen von Angaben kann das Ergebnis, ggf. auch wesentlich, beeinflussen.

Sofern Sie im Jahr 2011 aus Ihren gesamten Einkünfte (also nicht nur den Einkünften aus Vermietung und Verpachtung) einen Verlust erzielen, wird zunächst der Verlust bis zu einem Betrag von EUR 511 ...

Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Steuerberaters?
1. Wie hilfreich war die Antwort des Steuerberaters?
3. Wie empfehlenswert ist der Steuerberater?

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"