Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"

Einkommensteuer Betriebsrente Einmalzahlung

Gefragt am 18.09.2021

guten Tag,

meine Altersteilzeit endet am 31.12.2021.
Da eine Rente ohne Abschläge für mich erst ein Jahr später möglich ist muss ich dieses Jahr überbrücken.
In diesem Jahr (2022) werde ich mir meine Betriebsrente i.H.v. ca. 115000€ als Einmalbetrag auszahlen lassen.
Das Einkommen meiner Frau beträgt ca. 32000€
Mit welcher Besteuerung muss ich/wir ca. rechnen wenn ich kein sonstiges Einkommen habe?
Wie wirken sich ca.10000€ ALG1 zusätzlich auf das Nettoeinkommen aus?
Vielen Dank für Ihre Mühe

Mit freundlichem Gruß

12:56 Uhr
Steuerberater Knut Christiansen Steuerberater Knut Christiansen Beantwortet am 18.09.2021
13:05 Uhr

Antwort von Steuerberater Knut Christiansen (Frage zu Einkommensteuererklärung)

Guten Tag und vielen Dank für die Nutzung von frag-einen.com!

Für die Berechnung der Steuer kann ich Ihnen nur eine grobe Indikation geben, da für eine detaillierte Berechnung weitere Angaben von Nöten wären und dann quasi eine gesamte Steuererklärung erstellt werden müsste. Ich gehe daher vereinfacht von Einkünften bei Ihnen in Höhe von 115 ...

Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"