DIENSTWAGEN - Pauschal vs. Fahrtenbuch - Fahrten Wohnort zum Arbeitsort bei Fahrtenbuchmethode Privat?
Gefragt am 21.05.201708:38 Uhr | Einsatz: € 35,00 | Status: Beantwortet | Aufrufe: 1842
Guten Tag!
Zukünftig erhalte ich als unselbstständig Beschäftigter einen vom Arbeitgeber geleasten Dienstwagen zur Verfügung gestellt, den ich privat nutzen darf und bei dem alle Kosten durch den Arbeitgeber gezahlt werden.
Da der Listenpreis sehr hoch und die Entfernung Wohnort - Arbeitort recht weit ist, echte Privatfahrten aber gering sind, überlege ich ein Fahrtenbuch zu führen. Die Jahreskosten meines Arbeitgebers für den Dienstwagen sind nämlich aufgrund der sehr kostengünstigen Leasingraten sehr gering und damit auch die Kosten pro gefahrenen Kilometer.
Mir stellt sich jetzt die Frage, ob dann auch die täglichen Fahrten vom Wohnort zum Arbeitsort als Privat zu versteuern sind und wenn ja, ob dafür dann die Entfernungspauschale als Werbungskosten absetzbar ist.
Vielen Dank.
08:38 Uhr
Antwort von Dipl.-Kfm. Frank-Olaf Illiges (Frage zu Einkommensteuererklärung)
Sehr geehrter Fragesteller,
vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne und unter Berücksichtigung Ihres Einsatzes sowie der Regeln dieser Plattform beantworte.
Bitte beachten Sie, dass meiner Ausführung der dargestellte Sachverhalt zu Grunde liegt, und dass Hinzufügen, Weglassen, Änderung der Angaben oder die Zweideutigkeit der Informationen das steuerrechtliche Ergebnis ändern können ...
... Interessiert Sie diese Frage ebenfalls? Sie können für € 7,50 die Antwort vollständig einsehen.
War diese Antwort hilfreich?
Ja! Nein!Für 0 Personen war diese Antwort hilfreich.
Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung" Jetzt eigene Frage stellen!