Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"

Car Allowance Regelung - Wie versteuere ich meinen Privat-PKW?

Gefragt am 03.01.2024
22:20 Uhr | Einsatz: € 75,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 313 | Bewertung 5/5

Ab Februar 24 starte ich in einen neuen Job. Die Tätigkeit ist in Vollzeit und sozialversicherungspflichtig. Ich habe keinen festen Dienstsitz, sondern arbeite remote und bin voraussichtlich überwiegend unterwegs, 4 Tage im Feld, 1 Tag im Home Office. Der Arbeitgeber bietet mir statt eines Dienstwagens eine sog. Car Allowance Regelung an mit Einmalzahlung im Vorfeld und anschließend monatlicher Beträge. Das Unternehmen stellt mir eine Firmenkreditkarte zur Verfügung, über die Reisekosten etc. beglichen werden, u.a. Tanken, Parkgebühren. Wie versteuere ich das Auto und ist es ratsam einen PKW zu finanzieren oder eher zu leasen? Ich gehe von ca. 60000 gefahrener Kilometer im Jahr aus… Danke vorab!

22:20 Uhr
Steuerberater Knut Christiansen Steuerberater Knut Christiansen Beantwortet am 04.01.2024
07:57 Uhr

Beantwortet am 04.01.2024 07:57 Uhr | Einsatz: € 75,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 313 | Bewertung 5/5

Antwort von Steuerberater Knut Christiansen (Frage zu Einkommensteuererklärung)

Guten Morgen und vielen Dank für die Nutzung von frag-einen.com!

Zu Ihrer Frage gebe ich Ihnen gerne folgende Rückmeldung.

Grundsätzlich stellen die Zahlungen des Arbeitgebers im Rahmen einer Car Allowance steuer- und sozialversicherungspflichtigen Arbeitslohn dar. Sie zahlen also zunächst einmal über das Gehalt Lohnsteuer und Sozialversicherungsbeiträge.

Im Rahmen der Einkommensteuererklärung müssten Sie dann die Fahrtkosten geltend machen. Da Sie nur Dienstfahrten haben (Reisekosten) machen Sie hier entweder nie Pauschale von 0,30 EUR/KM geltend oder aber Sie ermitteln anhand eines Fahrtenbuchs die genauen Kosten für das Fahrzeug je Kilometer. Dazu ist natürlich ein Fahrtenbuch erforderlich, das jede einzelne Fahrt aufführt ...

Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Steuerberaters?
Blitzschnell
1. Wie hilfreich war die Antwort des Steuerberaters?
Leicht verständlich und gut erklärt, sehr genau auf meine Fragestellung eingehend, ich bin begeistert :)
3. Wie empfehlenswert ist der Steuerberater?
TOP

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"