Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"

Absetzbarkeit von Unterhaltszahlungen an Mutter

Gefragt am 28.12.2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wohne gemeinsam mit meinen Eltern und unterstütze regelmäßig meine Mutter mit Geld. Meine Frage dreht sich jetzt darum, ob die Unterstützung steuerlich absetzbar für mich ist. Folgende Informationen: Meine Mutter verdient 450 Euro im Monat und hat keinerlei Vermögen, somit ist die Voraussetzung der Bedürftigkeit eigentlich erfüllt und ich müsste 9.744 - (450*12)+624 absetzen können, da ich sie regelmäßig viel unterstütze. Könnte es jedoch sein, dass der Absetzbarkeit der Unterhaltszahlungen die Einkünfte meines Vaters im Wege stehen? Er verdient mit ca. 15.000 Euro Brutto pro Jahr auch nur sehr wenig und kann sich gerade mal selbst versorgen. Die beiden geben in der Regel eine gemeinsame Steuererklärung ab. Müsste man diese dann einzeln abgeben?

16:39 Uhr
Steuerberater Bernd Thomas Steuerberater Bernd Thomas Beantwortet am 28.12.2022
19:43 Uhr

Antwort von Steuerberater Bernd Thomas (Frage zu Einkommensteuererklärung)

Sehr geehrte/r Fragesteller/in,

gerne beantworte ich Ihre Anfrage aufgrund Ihrer Angaben im Rahmen einer Erstberatung auf frag-einen.com. Die Beantwortung erfolgt gemäß der von Ihnen gemachten Sachverhaltsangaben. Fehlende oder fehlerhafte Angaben können das rechtliche Ergebnis beeinflussen.

Unterstützt ein Stpfl. seine zusammen zur Einkommensteuer veranlagten Eltern, sind deren Einkünfte zusammenzurechnen und ihnen zu gleichen Teilen zuzurechnen (BFH v. 24.8.2011, VI B 18/11, BFH/NV 2011, 2062). Dies ergibt sich aus dem Wesen der Ehe als einer Gemeinschaft des Erwerbs und des Verbrauchs ...

Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"