Weitere Fragen zum Thema "Doppelbesteuerung"

Wohnsitz in Österreich und freiberufliche Einkünfte aus Deutschland

Gefragt am 17.03.2014

Guten Tag!

Ich wohne seit 1,5 Jahren in Wien, Österreich, habe nur in Österreich meinen Wohnsitz und bin hier auch hauptberuflich Angestellt. Ich bin hier auch krankenversichert etc. Nebenbei bin ich noch in Deutschland freiberuflich Tätig (Dozententätigkeit) für Organisaitonen aus verschiedenen Bundesländern. Meine Einnahmen aus Deutschland betragen jährlich etwa 10 000 EUR.

Ich habe keinen Wohnsitz in Deutschland mehr, habe aber - da ich noch letztes Jahr meine Einkünfte in Deutschland versteuert habe - eine deutsche Steuernummer.

Meine Fragen sind:
Muss ich meine deutschen Einkünfte in Deutschland versteuern oder nur in Österreich?
Wenn in Deutschland, tue ich das beim Finanzamt meines letzten Wohnsitzes in Deutschland mit meiner existierenden Steuernummer?
Muss ich dort nur meine deutschen Einkünfte oder mein Gesamteinkommen versteuern?

12:46 Uhr
 Ralph J. Schnaars Ralph J. Schnaars Beantwortet am 18.03.2014
17:23 Uhr

Antwort von Ralph J. Schnaars (Frage zu Doppelbesteuerung)

sehr geehrter Fragesteller.

Mit Ihren deutschen Einkünften sind Sie in Deutschland beschränkt steuerpflichtig.

Das heißt, Sie melden Ihrem bisherigen Finanzamt unter Angabe Ihres österreichischen Wohnsitzes als beschränkt Steuerpflichtiger (nur) Ihre deutschen Einkünfte und nicht Ihr \"Welteinkommen\" ...

Weitere Fragen zum Thema "Doppelbesteuerung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Doppelbesteuerung"