Weitere Fragen zum Thema "Doppelbesteuerung"

Wohnsitz in D Dienssitz in Ö kein Wohnsitz in Ö kein Grenzgänger Wo steuerpflicht

Gefragt am 02.08.2015

Ich habe bis jetzt in Deutschland gearbeitet, habe auch in Deutschland meinen Wohnsitz und meine Familie lebt auch in Deutschland. Ich werde zum 14.9. einen neuen Job mit Dienstsitz in Österreich/Wien antreten.
Meinen Hauptwohnsitz in Deutschland halte ich, meine Familie wird auch in Deutschland bleiben. Ich werde unter der Woche im Hotel wohnen (ich plane keinen Wohnsitz in Österreich anzumelden). Da ich im Rahmen meines neuen Jobs sehr häufig nicht in Österreich sein werde und mich in Deutschland und in anderen europäischen Ländern aufhalte, werde ich auch nicht mehr als 183 Tage in Österreich sein. Grenzgänger bin ich nicht, da die Entfernung zwischen deutschem Wohnort und österreichischem Job 500 km beträgt.
Meine Fragen lautet nun: 1. Muss ich für 2015 zwei Steuererklärungen (eine in D, eine in Ö) abgeben, da ich ja bis zum 13.9. mein Einkommen in D bezogen habe?
2. Kann ich meine Steuerpflicht in Österreich vermeiden, da die Lohnsteuer für mich in Ö höher ist als in D?
3.Ändert sich der Sachverhalt, wenn ich in Ö einen Zweitwohnsitz anmelden würde? 4. Der Arbeitgeber in Ö wird die Lohnsteuer und die SV Abgaben direkt vom Gehalt einbehalten. Wenn ich in D steuerpflichtig bleiben würde, wie bekomme ich diese Steuern wieder zurück?

Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe!
Viele Grüße

07:28 Uhr
- Anonymisiert - Anonymisiert
Dieser Experte ist momentan nicht aktiv.

Antwort unseres Experten

Sehr geehrter Fragesteller,

zu Ihren Fragen:

1) in DE müssen Sie auf jeden Fall, da Sie auch nach dem 13.9. unbeschränkt steuerpflichtig in DE bleiben.

In Österreich sind Sie beschränkt Steuerpflichtig mit Ihren österreichischen Einkünften. Sie können dort zur Abgabe einer Steuererklärung optieren, wobei (wie in DE) der Tarif für beschränkt Steuerpflictige eher ungünstig ist. Erzielen Sie mehr als 90% des Familiengesamteinkommens in AUT, können Sie auch dort eine Option zur Einkommensteuer für unbeschränkt Steuerpflichtige ziehen.

Hier müssten Sie aber letztlich einen österreichischen StB befragen, um eine rechtssichere Auskunft zu erlangen ...

Weitere Fragen zum Thema "Doppelbesteuerung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Doppelbesteuerung"