Wohnsitz Deutschland Einkünfte selbständige Arbeit aus der Schweiz
Gefragt am 10.04.201315:24 Uhr | Einsatz: € 40,00 | Status: Beantwortet | Aufrufe: 9334
Für eine freiberufliche Tätigkeit in der Schweiz (Autorenhonorar) habe ich 10.000 CHF ohne Abzüge erhalten, eine Spesenpauschale von 5.000 CHF ohne Abzüge und für dramaturgische Tätigkeit in der Schweiz 5.000 CHF abzüglich Sozialversicherungsbeiträge und Quellensteuer. Mein Wohnsitz ist in Deutschland. Wie muss ich diese Beträge in meiner deutschen Einkommensteuererklärung angeben? Bitte Gesetzesgrundlage mit angeben.
Umsatzsteuer fällt ja wohl nicht an, da kein steuerbarer Umsatz in Deutschland, richtig?
Danke für die Antwort.
15:24 Uhr
Dieser Experte ist momentan nicht aktiv.
Antwort unseres Experten
Sehr geehrter Fragesteller,
mit den vorgegebenen Informationen kann der Sachverhalt nicht abschließend beantwortet werden. Hier jedoch einige Hinweise:
Mit Ihrem Wohnsitz in Deutschland sind Sie grundsätzlich mit Ihrem Welteinkommen unbeschränkt steuerpflichtig. Die Frage, welches Land ein Besteuerungsrecht hat, ergibt sich hier aus dem DBA Deutschland Schweiz.
1) Selbständige Tätigkeit „Autorenhonorar“
Nach Art. 14 Abs. 1 DBA D-CH dürfen solche Einkunftsquellen nur in Deutschland besteuert werden. Wenn Sie mit Ihrer Tätigkeit jedoch eine „Betriebstätte“ oder feste Einrichtung in der Schweiz begründen würden, dann hätte die Schweiz das Besteuerungsrecht. Sie müssten aber dennoch die Einkünfte in Deutschland angeben, da der sog. Progressionsvorbehalt greift. Bei einer Autorentätigkeit nehme ich an, daß Sie diese von Deutschland aus ausgeübt haben ...
... Interessiert Sie diese Frage ebenfalls? Sie können für € 7,50 die Antwort vollständig einsehen.
War diese Antwort hilfreich?
Ja! Nein!Für 4 Personen war diese Antwort hilfreich.
Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Doppelbesteuerung" Jetzt eigene Frage stellen!