Weitere Fragen zum Thema "Doppelbesteuerung"

Vollzeit Job in DE + Nebenjob in der Schweiz

Gefragt am 01.12.2010
09:44 Uhr | Einsatz: € 35,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 5466 | Bewertung 5/5

Guten Tag,

ich arbeite Vollzeit in Deutschland als Software-Entwickler. Vor paar Tagen habe ich ein Angebot aus der Schweiz bekommen wo ich via Fernarbeit auch als Software-Entwickler arbeiten kann, Teilzeit meine ich. Ich denke es wären dann max. 10 Stunden/Woche.

Nun weiss ich aber nicht wie man die neuen Einkünfte versteuern kann. Ich würde auch gerne wissen wieviel max. ich in dem Nebenjob verdienen kann ohne meine Steuerabgaben zu stark zu belasten - es soll sich einfach lohnen.

Detallierte Angaben:
Steuerklasse I
Brutto: 2666 Euro
Netto: 1677 Euro
ledig

Zusammengefasst:
a) wie kann ich die Einkünfte versteuern
b) wieviel max. darf ich dazu verdienen damit es sich lohnt
c) wie würde mein netto Verdienst aussehen wenn ich zB. 400 Euro dazu verdiene(brutto=netto in diesem Fall?)

Danke

09:44 Uhr
Dipl.BW/SB Ulrich Stiller Dipl.BW/SB Ulrich Stiller Beantwortet am 01.12.2010
15:58 Uhr

Beantwortet am 01.12.2010 15:58 Uhr | Einsatz: € 35,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 5466 | Bewertung 5/5

Antwort von Dipl.BW/SB Ulrich Stiller (Frage zu Doppelbesteuerung)

Sehr geehrter Ratsuchender,

besten Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne auf Grund Ihrer Angaben und vor dem Hintergrund Ihres Einsatzes im Rahmen einer Erstberatung wie folgt beantworten möchte:

Aus einkommensteuerrrechtlicher Sicht ergibt sich das Folgende:

Da Sie Ihren Wohnsitz in Deutschland haben und die Tätigkeit für den schweizer Auftraggeber von Deutschland aus tätigen, sind Sie mit Ihren gesamten Einkünften in Deutschland unbeschränkt einkommensteuerpflichtig ...

Weitere Fragen zum Thema "Doppelbesteuerung"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Steuerberaters?
1. Wie hilfreich war die Antwort des Steuerberaters?
3. Wie empfehlenswert ist der Steuerberater?

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Doppelbesteuerung"