Weitere Fragen zum Thema "Doppelbesteuerung"

Versteuerung von ‘Auslandsanteilen’ bei Optionen, Nachweis beim deutschen Finanzamt

Gefragt am 08.12.2009

Sachverhalt:

Im Jahr 2002 habe ich von meinem Arbeitgeber Aktienoptionen erhalten, die ich 2007 ausgeuebt habe. Von 2003 bis 2006 war ich beim gleichen Arbeitgeber im europaeischen Ausland beschaeftigt. Nach Steuerrecht in diesem Land sind diese Optionen dort nicht zu versteuern und daher vom Arbeitgeber bei der Auszahlung in Deutschland fuer diesen Zeitraum auch steuerfrei gestellt worden.

Das deutsche Finanzamt verlangt nun fuer die Steuererklaerung 2007 den Nachweis der Versteuerung der Optionen in besagtem Land im Jahr 2007 in Form eines Steuerbescheids. Anderenfalls droht das deutsche Finanzamt mit Besteuerung der Auslandsanteile in Deutschland. Da ich ab Herbst 2006 wieder in Deutschland gelebt und gearbeitet habe, habe ich fuer 2007 in besagtem Land keine Steuererklaerung abgegeben, obgleich meine Familie bis April 2007 noch dort lebte. Fuer die dortigen Steuerbehoerden war dies in Ordnung.

In diesem Zusammenhang entstehen zwei Fragen:
1. Kann das deutsche Finanzamt als alleinigen Nachweis auf einem Steuerbescheid fuer 2007 aus diesem Land bestehen oder genuegt nach deutschem Recht/Rechtssprechung ein Nachweis, dass laut Steuergesetzgebung in diesem Land keine Einkommenssteuer anfaellt bzw welche andere Form des Nachweise kann ich fuehren?
2. Fuer den Fall, dass ich aufgrund des obigen Sachverhalts fuer 2007 noch nachtraeglich eine Steuererklaerung in besagtem Land abgeben muss, kann ich mich nach deutschem Recht darauf berufen, dass mein Lebensmittelpunkt bis April 2007 im Ausland war, da ja meine Familie dort wohnte und ich regelmaessig am Wochenende gependelt bin? Wenn ja, koennte ich dann mein deutsches Einkommen bis April 2007 in diesem Land versteuern bzw meine Auslandszeit zur Berechnung der Auslandstaetigkeit in Bezug auf die Optionen bis April 2007 ausdehnen? In diesem Fall wuerde ich 6 Monate ‘gewinnen’ und gleichzeitig die Besteuerung in Deutschland entsprechend reduzieren

07:55 Uhr
Dipl.BW/SB Ulrich Stiller Dipl.BW/SB Ulrich Stiller Beantwortet am 08.12.2009
08:51 Uhr

Antwort von Dipl.BW/SB Ulrich Stiller (Frage zu Doppelbesteuerung)

Sehr geehrter Ratsuchender,

besten Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne auf Grund Ihrer Angaben un vor dem Hintergrund Ihres Einsatzes im Rahmen einer Erstberatung wie folgt beantworten möchte:

In Ihrem Falle würden Einkünfte aus nicht selbständiger Arbeit im Sinne des § 19 EStG vorliegen. Für Sie ist § 50d Absatz 8 EStG einschlägig:

"1Sind Einkünfte eines unbeschränkt Steuerpflichtigen aus nichtselbständiger Arbeit (§ 19) nach einem Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung von der Bemessungsgrundlage der deutschen Steuer auszunehmen, wird die Freistellung bei der Veranlagung ungeachtet des Abkommens nur gewährt, soweit der Steuerpflichtige nachweist, dass der Staat, dem nach dem Abkommen das Besteuerungsrecht zusteht, auf dieses Besteuerungsrecht verzichtet hat oder dass die in diesem Staat auf die Einkünfte festgesetzten Steuern entrichtet wurden ...

Weitere Fragen zum Thema "Doppelbesteuerung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Doppelbesteuerung"