Versteuerung Abfindung aus BRD und gleichzeitigem Einkommen aus selbständiger Arbeit aus UK
Gefragt am 16.05.201321:50 Uhr | Einsatz: € 30,00 | Status: Beantwortet | Aufrufe: 2646
Hallo,
ich werde Ende des Jahres 2013 mit einer Abfindung bei meinem Arbeitsgeber ausscheiden (mein Wohnort Deutschland, Arbeitgeber in Deutschland, Auszahlung der Abfindung in 2014 aufgrund hohem Gesamtjahresbruttoeinkommen in 2013).
Im Rahmen einer bezahlten Freistellung (3 Monate) werde ich bereits im September 2013 nach London ziehen und dort mit der Arbeitssuche starten.
Wie erfolgt die Versteuerung der Abfindung aus BRD in 2014 bei gleichzeitigem Einkommen aus unselbständiger Arbeit in UK ab 2014?
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
21:50 Uhr
Antwort von Dipl.-Kfm. Frank-Olaf Illiges (Frage zu Doppelbesteuerung)
Sehr geehrter Fragesteller,
vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne und unter Berücksichtigung Ihres Einsatzes sowie der Regeln dieser Plattform beantworte.
Bitte beachten Sie, dass meiner Ausführung der dargestellte Sachverhalt zu Grunde liegt, und dass Hinzufügen, Weglassen, Änderung der Angaben oder die Zweideutigkeit der Informationen das steuerrechtliche Ergebnis ändern können.
Durch Ihre Wohnsitzverlagerung nach London (Großbritanien) Ende des Kalenderjahres 2013 sind Sie im Kalenderjahr 2014 in Deutschland nur noch mit den Einkünften, die Sie in Deutschland beziehen, beschränkt einkommensteuerpflichtig (§ 1 Abs ...
... Interessiert Sie diese Frage ebenfalls? Sie können für € 7,50 die Antwort vollständig einsehen.
War diese Antwort hilfreich?
Ja! Nein!Für 0 Personen war diese Antwort hilfreich.
Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Doppelbesteuerung" Jetzt eigene Frage stellen!