Stipendium USA, dt. Einkommen
Gefragt am 30.05.201113:42 Uhr | Einsatz: € 25,00 | Status: Beantwortet | Aufrufe: 5034
Ich bin Studentin in den USA und erhalte dort ein Stipendium für meinen Lebensunterhalt. (Ca. 19.000 $) Für etwa die Hälfte des Jahres gilt dies als reines Stipendium, fällt somit unter das Steuerabkommen Dt.-USA und wird nicht in den USA besteuert. In der anderen Hälfte bin ich teaching assistant, mein Stipendium gilt daher als Lohn und wird in den USA besteuert.
In den Semesterferien arbeite ich für einige Wochen selbstständig in Deutschland. Mein Verdienst liegt dabei etwa bei 1500 Euro. Bin ich damit umsatzsteuerpflichtig? Wie muss ich dieses Einkommen in Deutschland versteuern? Inwieweit wird mein US-Stipendium in Deutschland angerechnet? (Insbesondere da meines Wissens nach Stipendien in Deutschland steuerfrei sind?)
13:42 Uhr
Antwort von Michael Herrmann (Frage zu Doppelbesteuerung)
Sehr geehrter Fragesteller,
zunächst einmal vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich auch aufgrund Ihrer Angaben und vor dem Hintergrund Ihres Einsatzes im Rahmen einer Erstberatung gerne beantworte. Die Beantwortung erfolgt gemäß der Sachverhaltsschilderung. Fehlende oder fehlerhafte Angaben zu den tatsächlichen Verhältnissen können das rechtliche Ergebnis beeinflussen.
Ich gehe bei der Benatwortung der Frage davon aus, dass Sie in Deutschland aufgrund des US-Studiums keinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschalnd haben ...
... Interessiert Sie diese Frage ebenfalls? Sie können für € 7,50 die Antwort vollständig einsehen.
War diese Antwort hilfreich?
Ja! Nein!Für 6 Personen war diese Antwort hilfreich.
Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Doppelbesteuerung" Jetzt eigene Frage stellen!