Immobilienbesteuerung
Gefragt am 29.04.201018:06 Uhr | Einsatz: € 25,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 4447 | Bewertung 4.3/5
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich bin deutscher Staatsbürger und habe auch in Deutschland meinen Hauptwohnsitz. Gegenwärtig arbeite ich in Österreich bin dort auch voll Steuerpflichtig (mehr als 183 Tage tätig im Land). 2009 zahle ich in Deutschland keine Steuern mehr, da ich keine geregelten Einkünfte dort momentan habe (vom Finanzamt befreit).
Ich interessiere mich für den Erwerb einer Immobilie in Deutschland. Bei entsprechenden Kalkulationen mit dem Makler wird immer wieder auf mögliche Steuerersparnisse hingewiesen. Diese gelten aber nur wenn ich in Deutschland vollsteuerpflichtig bin nach meinem Verständnis. Dies wird in absehbarer Zeit wieder der Fall sein, aber gegenwärtig eben nicht. Meine Frage ist nun:
Wie würde sich ein Immobilienkauf auf Kredit (Beispiel 100.000 Euro) auf meine Steuerlast zwischen Österreich und Deutschland verteilen, wenn die Immobilie vermietet wird. Mir ist klar das ich in Deutschland damit wieder steuerpflichtig bin, aber wie geht das dann in meine österreichische Steuererklärung ein udn in welchem Unfang. Danke für eine Rückmeldung.
18:06 Uhr
Antwort von Dipl.BW/SB Ulrich Stiller (Frage zu Doppelbesteuerung)
Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),
besten Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne auf Grund Ihrer Angaben und vor dem Hintergrund Ihres Einsatzes im Rahmen einer Erstberatung wie folgt beantworten möchte:
Wenn Sie eine Immobilie, die in Deutschland liegt vermieten, erzielen Sie in Deutschland Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung nach § 21 EStG ...
... Interessiert Sie diese Frage ebenfalls? Sie können für € 7,50 die Antwort vollständig einsehen.
War diese Antwort hilfreich?
Ja! Nein!Für 22 Personen war diese Antwort hilfreich.
Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Doppelbesteuerung" Jetzt eigene Frage stellen!