Besteuerung ausl. Renten
Gefragt am 03.11.201012:22 Uhr | Einsatz: € 30,00 | Status: Beantwortet | Aufrufe: 7783
Ein schweizer Staatsbürger (Rentner) hat seinen ersten Wohnsitz ab Rentenbeginn in Deutschland und bezieht neben einer BfA-Rente auch eine betriebliche Rente sowie eine gesetzliche Rente aus der Schweiz.
Wie sind diese Renten zu versteuern? Findet eine Besteuerung in der CH statt mit Progressionsvorbehalt in D oder wird komplett in D versteuert? Wird in diesem Fall nach AltEinkG versteuert (Anteil 62%) oder wird voll versteuert zu 100%?
12:22 Uhr
Antwort von Michael Herrmann (Frage zu Doppelbesteuerung)
Sehr geehrter Fragesteller,
zunächst einmal vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich auch aufgrund Ihrer Angaben und vor dem Hintergrund Ihres Einsatzes im Rahmen einer Erstberatung gerne beantworte. Die Beantwortung erfolgt gemäß der Sachverhaltsschilderung. Fehlende oder fehlerhafte Angaben zu den tatsächlichen Verhältnissen können das rechtliche Ergebnis beeinflussen.
Da Sie Ihren Wohnsitz in Deutschland haben, sind Sie hier unbeschränkt steuerpflichtig.
Die Rentenzahlungen aus der AHV/IV und der Schweizer Pensionskasse nach Eintritt des Versorgungsfalles sind - wie Leistungen aus der deutschen gesetzlichen Rentenversicherung - grundsätzlich mit dem Besteuerungsanteil als sonstige Einkünfte zu erfassen (§ 22 Nr ...
... Interessiert Sie diese Frage ebenfalls? Sie können für € 7,50 die Antwort vollständig einsehen.
War diese Antwort hilfreich?
Ja! Nein!Für 34 Personen war diese Antwort hilfreich.
Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Doppelbesteuerung" Jetzt eigene Frage stellen!