Weitere Fragen zum Thema "Doppelbesteuerung"

Besteuereung nach Trennung und Rückzug nach Deutschand aus den VAE

Gefragt am 28.01.2013

Wir wohnen seit einigen Jahren in den Vereinigten Arabischen Emiraten.
Meine Frau möchte sich von mir trennen und mit den Kindern zurück nach Deutschland ziehen.
Ich werde weiterhin hier arbeiten da ich einen lokalen Arbeitsvertrag habe.
Meine Kinder möchte ich mehrmals im Jahr besuchen.

Wie wirkt sich unsere Trennung und der Rückzug meiner Frau und den Kindern auf mich steuerlich aus?
Was muss man beachten damit die deutschen Steuerbehörden diese Trennung auch als solche anerkennen, bzw welche Anträge oder Meldungen muss ich machen?

06:23 Uhr
- Anonymisiert - Anonymisiert
Dieser Experte ist momentan nicht aktiv.

Antwort unseres Experten

Sehr geehrter Fragensteller,

Ihre Frage möchte ich gerne im Rahmen einer Erstberatung und Ihres Honorareinsatzes zusammen mit den Regeln des Online Portals beantworten. Meine Antwort bezieht sich auf den von Ihnen dargestellten Sachverhalt und rein auf die steuerlichen Auswirkungen.

Ihre Einkünfte werden weiterhin von in den Vereinigten Arabischen Emiraten versteuert, da Sie dort Ihren Wohnsitz und Ihren Lebensmittelpunkt haben ...

Weitere Fragen zum Thema "Doppelbesteuerung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Doppelbesteuerung"