Weitere Fragen zum Thema "Doppelbesteuerung"

Anrechnung Schweizer Quellensteuer

Gefragt am 26.07.2015

Hallo,

meine Frage ist bezüglich Anrechnung von schweizer Quellensteuer.

Ich wohne und arbeite (nicht selbstständig) in DE.
Mein Mann arbeitet (nicht selbstständig) und wohnt in CH, kein Grenzgänger.
Von seinem Gehalt wird Quellensteuer abgezogen.
Sein Lebensmittelpunkt ist aber in DE.

In DE machen wir eine Zusammenveranlagung bei der Steuererklärung.
Schweizer Arbeitslohn wird für die Berechnung des Steuersatzes in DE einbezogen (Progressionsvorbehalt).

Nun habe ich erfahren, dass „…besteht mit dem ausländischen Staat ein DBA, so kann die Anrechnung der ausländischen Steuer unter Beachtung des Anrechnungshöchstbetrags vorsehen „

Meine Frage ist: in welchen Formularen und Zeilen wird die Quellensteuer eingetragen, damit die Anrechnungs-Methode greift?
Sind die Anlagen N und N-AUS ausreichend oder noch weitere Anlagen (AUS?) sind dazu notwendig?

Vielen Dank!

00:54 Uhr
- Anonymisiert - Anonymisiert
Dieser Experte ist momentan nicht aktiv.

Antwort unseres Experten

Sehr geehrter Fragesteller,

Die von Ihnen genannte Anrechnungsmethode greift leider nicht für Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit ...

Weitere Fragen zum Thema "Doppelbesteuerung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Doppelbesteuerung"