Weitere Fragen zum Thema "Bilanz"

Privatentnahmen bei UG

Gefragt am 31.07.2013

Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. meiner UG. Und zwar habe ich selbst (habe zu spät gelesen, dass es eigentlich nicht möglich ist) Privatentnahmen getätigt. Wie kann ich diese so buchen, dass ich keinen Ärger mit dem Finanzamt bekomme. Habe mir vorgestellt, dass ich alles über das Kassenkonto laufen lasse und nach und nach dieses wieder fülle.

Um dann nicht zu große Rückzahlungen leisten zu müssen, würde ich gern einige Rechnungen, die durch die Anschaffung von Computer und benötigter Software entstanden sind, auf die UG umlegen. Somit sollte der Gewinn bzw. das vorhandene Geld in der Kasse und somit die Steuern weniger werden oder?

Habe gelesen, dass es auch möglich ist dem Geschäftsführer/Gesellschafter Darlehen zu gewähren, jedoch müsste ich diese wieder versteuern, was einiges an Kosten bedeuten würde.

Bin für jeden Rat dankbar!

09:05 Uhr
- Anonymisiert - Anonymisiert
Dieser Experte ist momentan nicht aktiv.

Antwort unseres Experten

Sehr geehrter Fragensteller,

Ihre Frage möchte ich gerne im Rahmen einer Erstberatung und Ihres Honorareinsatzes zusammen mit den Regeln des Online Portals beantworten. Meine Antwort bezieht sich auf den von Ihnen dargestellten Sachverhalt.

Richtig ist, dass Privatentnahmen bei Kapitalgesellschaften und bestimmten Personengesellschaften nicht zulässig sind ...

Weitere Fragen zum Thema "Bilanz"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Bilanz"