Weitere Fragen zum Thema "Bilanz"

OHG oder GmbH

Gefragt am 13.12.2010

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir arbeiten mit einem Geschäftspartner innerhalb der EU im KFZ Handel zusammen. Unser Geschäftspartner kauft alle Fahrzeuge mit seinem Geld. Offiziell werden die Fahrzeuge aber von Deutschland aus, sprich von unserer Firma gekauft. Nun laufen sämtliche Umsätze bei uns auf und nicht beim eigentlichen Geldgeber. Unser Geschäftspartner möchte deshalb eine GmbH mit uns gründen, damit er dieselbe Bilanz wie wir hat.
Nun zu meiner Frage: Ist dies nicht auch möglich mit einer OHG? Oder einer anderen Gesellschaftsform? Denn eine GmbH wirft doch einiges an Kosten auf und ist um einiges komplizierter als eine Personengesellschaft. Bei einer OHG könnte doch unser Geschäftspartner Geschäftsführer im Ausland sein und wir hier in Deutschland auch ein Geschäftsführer und somit hätten wir die gleich Bilanz.
Ist dies korrekt so? Oder müssen wir zwingend eine Gmbh gründen?
Vielen Dank im Voraus,
MfG

11:53 Uhr
 Oliver Burchardt Oliver Burchardt Beantwortet am 26.12.2010
12:53 Uhr

Antwort von Oliver Burchardt (Frage zu Bilanz)

Sehr geehrter Fragesteller,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne im Rahmen einer Erstberatung beantworte.

Aus handelsrechtlicher Sicht ist für Fragen der Umsatzrealisierung und Umsatzzurechnung irrelevant, welche Rechtsform vorliegt. Auch die meisten anderen bilanziellen Fragestellungen hängen nicht von der Rechtsform ab. Daher ändert sich in der Frage der Bilanzierung für Sie und Ihren Geschäftspartner zunächst einmal gar nichts. Egal, ob eine OHG oder GmbH besteht, werden die Umsätze in der Gewinn- und Verlustrechnung dieser Gesellschaft ausgewiesen ...

Weitere Fragen zum Thema "Bilanz"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Bilanz"