Weitere Fragen zum Thema "Bilanz"

Liquidationsbilanz

Gefragt am 13.04.2020

Eine KG wird liquidiert. An der KG sind ein Kommanditist und ein Komplementär beteiligt. Beide haben eine Einlage in gleicher Höhe geleistet. Durch Tätigkeitsvergütungen, Entnahmen, Gewinne und Verluste betragen die Kapitalkonten zum 31.12.2019 z.B. 10 Tausend und 30 Tausend.
In der Eröffnungsbilanz der KG i.L. zum 01.01.2020 werden alle Anlagengüter mit dem bereits jetzt bekannten Veräußerungspreisen eingestellt.
Wie sehen die Kapitalkonten aus?
Muss ich diese im gleichen Verhältnis (wie die ursprüngliche Einlage) aufteilen oder im Verhältnis der Kapitalkonten zum 31.12.2019, also z. B. 1:3?
Danke.

19:17 Uhr
Steuerberater Knut Christiansen Steuerberater Knut Christiansen Beantwortet am 13.04.2020
19:32 Uhr

Antwort von Steuerberater Knut Christiansen (Frage zu Bilanz)

Guten Abend,

die Kapitalkonten zum 1.1.2020 müssten im Vergleich zum 31.12.2019 um die jeweiligen stillen Reserven in den Anlagegütern erhöht werden. Hierbei ist der vertragliche Gewinnverteilungsschlüssel zugrunde zu legen. Wenn dieser z ...

Weitere Fragen zum Thema "Bilanz"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Bilanz"