Weitere Fragen zum Thema "Bilanz"

Bilanz mit GuV abgleichen

Gefragt am 01.11.2021

Lieber Steuerberater,
ich habe eine kleine UG (haftungsbeschränkt), die 2019 nur einen Kostenpunkt (Marketingausgabe) und für drei Monate Umsatzerlöse hatte. Diese sind in meiner GuV vermerkt. Nun soll ich die GuV und Ebilanz ans Finanzamt übertragen. Jedoch weiß ich nicht, wie ich diese Werte in die Bilanz eintrage. Aktuell ist meine Aktiva und Passiva jeweils 0 während meine GuV einen Verlust von 5.954,99 € aufweist. Ein Absenden mit unterschiedlichen Werten zwischen GuV und Bilanz erlaubt das EBilanz Programm nicht. Wie erhalte ich die gleichen Werte in der Bilanz wie in der GuV? Was genau muss ich wo eintragen? Ich nutze www.ebilanzonline.de. Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Marketingausgabe: 8.330,00 €
Umsatzerlöse aus dem Verkauf eines digitalen Produktes: 2.375,01 €

EBilanz und GuV anbei

19:39 Uhr
Steuerberater Knut Christiansen Steuerberater Knut Christiansen Beantwortet am 02.11.2021
06:03 Uhr

Antwort von Steuerberater Knut Christiansen (Frage zu Bilanz)

Guten Morgen,

es kann nicht sein, dass Ihre Aktiva und Passiva jeweils einen Wert von 0 Euro ausweisen. Denn die UG muss ja ein Stammkapital (Nennkapital) auf der Passivseite ausweisen und hat sicherlich auch einen Bankbestand, der dann je nachdem ob er positiv (AKtivseite) oder negativ (Passivseite) ausgewiesen werden muss ...

Weitere Fragen zum Thema "Bilanz"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Bilanz"