Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Fragen an Hundetrainer"

Zunehmender Appetitverlust bei ca. 12 jährigem Hund

Gefragt am 26.06.2011

Hallo aus Frankreich,
Obschon ich seit Jahren Hunde halte, finde ich in diesem Fall keine Erklärung.
"Louis" ist ca. 12 Jahre alt ( auf der Strasse in Nordwestfrankreich aufgegriffen), Mischlingsrüde, sehr klein, 5 kg,
ich habe ihn seit 4 Jahren.
Vor 2 Wochen hat er angefangen, am Morgen nichts mehr essen zu wollen, einige Tage später auch nicht mehr aus seinem Napf. Seit 4 Jahren lebt er problemlos in einer Meute von 8 Hunden, er hatte immer einen guten Appetit, er ist kastriert,eine Infektionskrankheit kann laut Tierärztin ausgeschlossen werden, seine Kardiomyopathie wird seit einem Jahr erfolgreich behandelt (Vetmedin/Prilaceton).
Meistens wendet er den Kopf ab, wenn ich ihn aus der Hand füttern will, nur Mittags und Abends ( wenn ich selbst esse),akzeptiert er noch Schinken und Käse, jedoch lange nicht mehr so begeistert wie früher.
Leber-und Nierenwerte sind ok, er leidet weder an Erbrechen noch an Durchfall, er scheint jedoch besonders morgens müder und lustloser als vorher.
Ich mache mir mit jedem Tag¨mehr Sorgen, weiss mir keinen Rat, die Tierärztin schliesst eine Schilddrüsenerkrankung nicht ganz aus (Bluttests sollen nächste Woche gemacht werden).
WAS könnte Ihrer Meinung nach SONST noch in Frage kommen?
Alter, Parasiten, Pankreas?
Ich bin sehr besorgt.
Herzlichen Dank für eine Antwort.
CL

19:20 Uhr
 Alexandra Angrick Alexandra Angrick Beantwortet am 04.07.2011
00:05 Uhr

Antwort von Alexandra Angrick (Frage zu Sonstige Fragen an Hundetrainer)

Hallo lieber Hundefreund,

dass sie besorgt sind, kann ich mir gut vorstellen. Es würde mir nicht anders gehen. Haben sie die Zähne schon mal untersuchen lassen? Oder hat sich im Rudel etwas verändert? Versuchen sie mal etwas flüssiges, wie z.B. Dosennahrung über das Futter zu streuen, ruhig in Form einer Suppe. Manchmal kommt der Appetit mit dem Essen. Also erst lecken die HUnd und dann kommt der Hunger.
Zudem würde ich mal versuchen, dann zu füttern, wenn Ruhe zwischen den Hunden ist. Auch mal um 11 Uhr Nachts und ihn alleine damit lassen.
Andere Hunde füttern und ihn zuschauen lassen hilft auch manchmal. Dabei können sie ihm immer wieder das Essen anbieten. Probieren sie mal aus, den Hund zu einer Freundin bei der er sich wohl fühlt zu bringen - vielleicht kann er dort essen. Dann könnte es eher an den anderen Hunden liegen.
Manchmal essen die Hunde besser, wenn sie es sich erarbeiten müssen. Einfach eine Hand voller Futter/Hundekekse über den Boden im Gras streuen und mal schauen ob er mehr Intersse daran hat ...

Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Fragen an Hundetrainer"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Fragen an Hundetrainer"