Weitere Fragen zum Thema "Kind und Hund"

Hund schnappt nach 8 Monate altem Baby

Gefragt am 09.04.2010

Sehr geehrte Hundetrainer,
unsere Westie Hündin Emma (1,5 Jahre alt) hat nach unserer kleinen Tochter geschnappt. All die Monate ist nichts passiert. Emma wurde in jegliche Situation mit einbezogen, ist überall dabei und hat unsere kleine Tochter auch gern (So glauben wir). Generell muss man erwähnen, dass der Hund UNGLAUBLICH menschenfreundlich ist und NIE irgendwem oder auch anderen Hunden etwas tut. Wir haben sie mit 9 Wochen zu uns geholt und sie ist mit uns auch in der Hundeschule gewesen. Nun wird unser Kind mobil und beginnt zu krabbeln. Das gefällt dem Hund nicht. Er möchte auch vom Kind nicht angefasst werden und wirkt ängstlich. Als ob es ihr nicht geheuer ist, dass das Kind sich so schnell und unkoordiniert bewegt... In anderen Situationen versucht der Hund, mit dem Kleinkind zu spielen und möchte an ihr lecken und schnuppern. Als das Kind nun heute und auch gestern in die Nähe und wirklich NUR in die Nähe vom Liegeplatz des Hundes krabbelte (Decke auf dem Sofa - das Kind befand sich VOR dem Sofa), sprang der Hund auf und schnappte mehrfach nach dem Kind - OHNE vorher durch Knurren zu drohen! Er erwischte das Händchen - allerdings ohne Zahnabdrücke zu hinterlassen. Nun habe ich große Angst, dass meiner Tochter etwas schlimmeres passiert. Wie sollen wir dem Hund das abgewöhnen? Ich habe sofort geschimpft und den Hund auf seinen Platz verwiesen. Bekommt man das in den Griff oder müssen wir damit rechnen, dass der Hund demnächst, vielleicht wenn das Kind tatsächlich läuft und ihm zu Nahe kommt, richtig zubeißt? Vielen Dank für Ihre Antwort.

20:23 Uhr
 Anja Haufs Anja Haufs Beantwortet am 19.04.2010
22:49 Uhr

Antwort von Anja Haufs (Frage zu Kind und Hund)

Bei Ihrer Frage handelt es sich um ein sehr komplexes Thema, es ist nicht möglich Ihnen hierzu Ratschläge zu geben ohne Ihre Situation vor Ort gesehen bzw. eingeschätzt zu haben.

Ich denke das, dass auch der Grund ist weshalb Sie keine Antwort erhalten haben. Auch ich tue mich schwer mit einer Antwort.

Ihnen hierzu Tipps zu geben wäre grob fahrlässig! Ich möchte Ihnen ans Herz legen, mit einem guten Hundetrainer einen Hausbesuch und dann ein weiteres individuell auf Sie zugeschnittenes Training zu vereinbaren.

Zum Verhalten Ihrer Emma möchte ich Ihnen, subjektiv aus meiner Trainer-Erfahrung, sagen:

- es sollten Umstellungen in den häuslichen und sozialen Strukturen in Bezug auf Emma vorgenommen werden, dazu das Stichwort: Ihre Hündin befand sich in einer erhöhten Position, als sie zugeschnappt hat.

- Emma könnte sich bedroht oder auch genervt fühlen von der veränderten häuslichen Situation. Das fiel nicht so auf als Ihr Baby noch nicht mobil war, heisst im Bettchen oder im Kinderwagen lag ...

Weitere Fragen zum Thema "Kind und Hund"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Kind und Hund"