Weitere Fragen zum Thema "Aggression"

Verhalten gegenüber größeren Hunden

Gefragt am 15.08.2009

Unser Hund (Labrador-Bernersennen-Mix) ist grds. sehr gelehrig, auch -besonders gegenüber Kindern- sehr lieb. Wir waren mit ihm auch in einem Hundeverein/-schule ab 8.Lebenswoche.
Problem: Wenn ihm große oder größere Hunde begegnen, greift er diese oft ohne ersichtlichen Grund an. Selbst wenn der Gegenüber freundlich (schwanzwedelnd) auf ihn zukommt und sich die beiden kurz beschnüffeln, springt unser Hund den anderen (meist wirklich um einiges kräftiger als er selbst) urplötzlich an und will ihn in den Nacken beißen. Bei kleineren Hunden macht er nichts - selbst wenn diese ihn ankläffen o.ä. .
Wir sagen meist im Vorfeld immer schon "NEIN" usw., leider hilft dies meist nicht.
Da er sehr früh in der Hundeschule war und als er eben noch kleiner war, oft von den großen (älteren) Hunden unterlegen wurde, vermuten wir, daß dies evtl. die Grundursache für sein Verhalten ist?! Was können wir machen?

14:24 Uhr
Dipl.-Ing. Walter Hoffmann Dipl.-Ing. Walter Hoffmann Beantwortet am 16.08.2009
07:37 Uhr

Antwort von Dipl.-Ing. Walter Hoffmann (Frage zu Aggression)

Das Verhalten des Hundes ist im Wesentlichen geprägt durch Aufzucht und Haltung. Offensichtlich haben Sie hier auch alles richtig gemacht, denn die von Beginn an konkrete Sozialisierung und Erziehung scheint zu funktionieren. Allerdings zeigt Ihr Hund Imponiergehabe gegenüber gleich großen oder größeren Hunden, sowie einen gewissen Beschützerinstinkt zu kleinen, unterwürfigen Hunden. Ein natürliches, typisches Meuteverhalten ...

Weitere Fragen zum Thema "Aggression"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Aggression"