Weitere Fragen zum Thema "Aggression"

Hund schnappt plötzlich

Gefragt am 17.03.2011

Hallo,
Ich habe ein wirklich ernst zunehmendes Problem mit unserem Labradorrüden (14 Monate alt). Wir, das sind meine Mama, die die Hauptbezugsperson für den Hund ist, mein Papa, mein Bruder und ich (19), haben ihn seit er ein Welpe ist und bis auf ein paar Probleme mit der Gehorsamkeit hatten wir nie Probleme mit ihm - bis vor ein paar Wochen.
Der Hund hat nie Aggressionen gezeigt uns gegenüber davor, das ist wichtig zu sagen.
Nun ist es so, dass er in einem Zeitraum von 2 Monaten 3 mal nach mir geschnappt hat. Beim ersten mal wollte ich ihn am Halsband anzupfen, sodass er aufsteht und ich ihn in den Garten rauslassen kann und er hat urplötzlich nach mir geschnappt und geknurrt. Die beiden letzten Male war er, denke ich, gestresst, weil meine Eltern weggefahren sind. Er merkt das immer sehr schnell wenn sie packen und wird dann unruhig. Heute morgen war es zB wieder so, meine Eltern waren oben am packen und ich bin runter gegangen in die Küche, der Hund hat mit dem Schwanz gewedelt und sich gefreut, lag am Boden. Ich bin hingegangen und hab ihn am Hals gestreichelt und dann urplötzlich, wirklich wie aus dem Nichts, schnappt er nach meiner Hand mit einem lauten Knurren. Jedesmal wenn er das gemacht hat schreie ich laut "Nein" und will auch mit der Hand bzw. einem Geschirrtuch oder was auch immer ich finde, ihm eine auf die Nase geben, aber er schnappt dann immer erneut nach mir und knurrt. Und ich muss ganz ehrlich sagen, das macht mir auch Angst. Ich weiß nicht wo diese Aggressionen herkommen, er hat es auch nur bei mir gemacht. Ich bin für ihn definitiv eine Bezugsperson, er schläft teilweise sogar bei mir ihm Zimmer.
Es hat sich in den letzten 2 Monaten nichts verändert, nur dass ich etwas weniger mit ihm Gassi gehe, weil ich im Abiturstress bin seitdem. Ich habe das Gefühl heute war er verärgert, dass meine Mama wegfährt und lässt das an mir aus? Kann das sein?

Ich weiß langsam wirklich nicht mehr wie ich damit umgehen soll. Natürlich schüchtert mich das total ein und ich habe auch gar keine Lust mehr mit dem Hund was zu machen, weil er da total unberechenbar ist und ich nicht weiß warum er wann nach mir schnappt. Er beißt ja nicht richtig, aber hat mich schon mit den Zähnen erwischt. Ich habe immer das Gefühl, dass er genau weiß dass er was verbrochen hat danach, weil er nur noch den Kopf hängen lässt und sich nicht mehr bewegt und gar nicht mehr zu mir her kommt. Aber wie kann ich ihn bestrafen ohne mich in Gefahr zu bringen? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und freue mich über jede Hilfe!

09:48 Uhr
- Anonymisiert - Anonymisiert
Dieser Experte ist momentan nicht aktiv.

Antwort unseres Experten

Hallo zurück,

bei Aggressionen wäre ein Tippa aus der Ferne sehr fahrlässig, es klingt nach einer aktiven Handscheue ...

Weitere Fragen zum Thema "Aggression"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Aggression"