Husten
August 14, 2010 | 10,00 EUR | beantwortet von Dr. med. Olaf Stephan
Guten Tag,
Ich habe seit 6 Monaten einen Husten der nicht mehr weg geht. Dazu kommt ein komisches Gefühl am Solarplexus und ein stetiges Kratzen in der Schilddrüsengegend, welches sich mit einem Hustenreiz vermischt.
Folgende UNtersuchungen sind schon gemacht worden.
EKG
Belastungs EKG
Langzeit EKG
Langzeit BLutdruck
Ultraschall des Herzens
Blutbilder mit manchmal leicht erhöhtem Entzündungswert.
Lungenfunktion
Röntgenbild der Lunge
Keuchhustenserologie
Helicobakterseroligie
EBV Serologie
Allergietest
Gastrokopie
Alle Untersuchungen ergaben keinen Befund, also ich soll Gesund sein. Das einzige war, dass ich eine Tachykardie habe und nun Metroprolol einnehmen muss.
Ich glaube aber nicht daran, dass es Psychisch sein kann. da ich mich täglich krank fühle. Manchmal wache ich morgens auf und mir gehts richtig schlecht, al ob der Körper in der Nacht etwas tut oder gegen etwas kämpft.
Der Husten lässt mir keine Ruhe mehr und ich bin körperlich sehr am ende.
Was könnte das denn noch sein
Sehr geehrter Fragender,
ja ein so lange dauernder Reizhusten kann für den Betreffenden schon eine erhebliche Belastung darstellen und ist häufig therapeutisch schwierig zu beeinflussen, da sich ein so lange andauernder Husten häufig auch als bedingter Reflex verselbständigt, denn durch das ständige Husten entsteht eine Entzündung der Schleimhaut in der Luftröhre und den Bronchien, was seinerseits wiederum einen neuen Hustenreiz bedingt. Zunächst einmal sollte die Ursache des Hustens wenn möglich ermittelt werden und da wurden bei Ihnen schon viele Untersuchungen gemacht. Oft liegt die Ursache des Hustens in einem beginnende Asthma, das würde man dann in der Lungenfunktion erkennen, mitunter müßte bei unauffälligem Ergebnis noch ein Provokationstest erfolgen. Des weiteren kann die Hustenursache in einer Allergie (häufig auf Hausstaubmilben) bestehen, hier kann eine allergologische Testung durchgeführt werden, es sollte auch geklärt werden, ob eine Staub- oder Schadstoffbelastung (z. B. durch die Arbeit) besteht. Falls Sie Raucher sind, sollten Sie damit aufhören, auch hier gibt es diverse medizinische Hilfsmöglichkeiten. Weiterhin ist eine HNO-ärztliche Untersuchung erforderlich, möglicherweise besteht eine chronische Kehlkopfentzündung (Laryngitis) o. ä.. Bei einem so lange bestehenden Husten ist es auch erforderlich, eine endoskopische Untersuchung der Luftröhre und der großen Bronchien (sog. Bronchoskopie, flexibel, ähnlich wie die Gastroskopie) vorzunehmen. Diese Untersuchung wird von Lungenfachärzten ambulant durchgeführt. Das wären zunächst erst einmal die Untersuchungen, die bei Ihnen noch fehlen und evtl. eine diagnostische Klärung erbringen könnten. Des weiteren kann so ein Husten auch medikamentös bedingt sein, häufig durch sog. ACE-Hemmer (Medikamente gegen Bluthochdruck), Beta-Blocker haben diese Nebenwirkung nicht (sie könnten aber ein vorbestehendes Asthma verschlimmern!). Als Therapie sollten zunächst regelmäßig hustenstillende Medikamente gegeben werden (z. B. Codein), aber kein ACC, Ambroxol oder Bromhexin (diese verstärken nur den Hustenreiz). Weiterhin ist es empfehlenswert ein effektives Kortikoid-Spray zur Inhalation regelmäßig anzuwenden, um die Entzündung in den Bronchien zu behandeln. Hier ist das beste derzeitig verfügbare Präparat das Flutide-Dosieraerosol, das Sie zwei mal täglich inhalieren müssen. Die Therapie kann auch ohne Kenntnis der genauen Hustenursache gleich beginnen, damit Sie erst einmal Linderung haben. Am besten, Sie lassen sich von Ihrem Hausarzt an einen Facharzt für Lungen- und Bronchialheilkunde überweisen, der kann die fehlende Diagnostik vornehmen und Ihnen die Medikamente verschreiben. Ich hoffe, dass ich Ihnen bei Ihrem Problem etwas weiterhelfen konnte. Mit freundlichen Grüßen O. Stephan.
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