Weitere Fragen zum Thema "Umsatzsteuer"

Umsatzsteuer bei Lieferungen ins EU-Ausland

Gefragt am 09.05.2019

Ich möchte Lieferungen (Kunden bestellen via Onlineshop) ins EU-Ausland ohne Umsatzsteuer tätigen.

Da der Warenwert oft niedrig ist (20-30 €), lohnt sich eine Lieferung per Paket etc. mit Nachweis nicht. Ich würde Deutsche Post Warensendungen (vergleichbar mit der Briefpost) einsetzen. Problem: Ein Ausfuhrnachweis / Sendungsnachweis ist nicht verfügbar.

Welche Schritte sind notwendig um dennoch auf diese Art und Weise Lieferungen ohne Umsatzsteuer zu tätigen? Die Sendungen fotografisch zu dokumentieren wäre möglich. Auch würden stellenweise Kundenbewertungen vorliegen.

13:55 Uhr
Steuerberater Knut Christiansen Steuerberater Knut Christiansen Beantwortet am 09.05.2019
16:25 Uhr

Antwort von Steuerberater Knut Christiansen (Frage zu Umsatzsteuer)

Guten Tag und vielen Dank für Ihre Anfrage!

Grundsätzlich wäre die Frage zu klären, um was für Kunden es sich bei Ihnen handelt. Wenn es Privatkunden sind, wären die Lieferungen mit deutscher Umsatzsteuer zu belegen, wenn Sie die Erwerbsschwelle des jeweiligen Ziellandes nicht überschreiten oder freiwillig auf die Erwerbsschwelle verzichtet haben. Dann müssten Sie sich jedoch für umsatzsteuerliche Zwecke in dem jeweiligen Land registrieren und die Umsatzsteuer des Landes in Rechnung stellen und dort dann an die Finanzbehörden abführen (siehe auch hier: https://www ...

Weitere Fragen zum Thema "Umsatzsteuer"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Umsatzsteuer"