Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"

Verschmelzung GmbH

Gefragt am 30.11.2012
16:31 Uhr | Einsatz: € 35,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 5337 | Bewertung 4/5

Als Alleingesellschafter und GF zweier Einmann-GmbH`s in der Immobilienbranche, beide mit Sitz in Bayern - will ich die Tätigkeit einer GmbH beenden. Die GmbH´s haben jew. ein eingez. Stammkapital von 25.000,- Euro, die zu übertragende GmbH hat kein wesentl. Anlagevermögen mehr und nur noch Verbindlichkeiten ggü. Gesellschafter.

Da die Liquidation der GmbH zeit - und kostenintensiv ist überlege ich, ob eine Verschmelzung der GmbH mit der, bzw. in die weiter tätige GmbH eine mögliche Alternative wäre? Können Sie mir beantworten, ob die Kosten bei der Verschmelzung (Notar, Steuerberater, Registergericht, Körperschaftssteuer) im Vergleich zur Liquidation günstiger sind? Auf Verschmelzungsbericht- und Prüfung würde verzichtet, eine Gegenleistung für die Übertragung ist nicht vorgesehen.

16:31 Uhr
- Anonymisiert - Anonymisiert
Dieser Experte ist momentan nicht aktiv.
Beantwortet am 02.12.2012 15:46 Uhr | Einsatz: € 35,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 5337 | Bewertung 4/5

Antwort unseres Experten

Sehr geehrter Fragensteller,

Ihre Frage möchte ich gerne im Rahmen einer Erstberatung und Ihres Honorareinsatzes zusammen mit den Regeln des Online Portals beantworten. Meine Antwort bezieht sich auf den von Ihnen dargestellten Sachverhalt.

Die Kosten einer Verschmelzung für einen Steuerberater hängen im Wesentlichen von seinem Zeitansatz ab, bei einer einfachen Verschmelzung können Sie mit Kosten von 3 bis 5 Tagessätzen rechnen.

Abhängig sind die Kosten zum Beispiel von der Wahl des Verschmelzungszeitpunktes. Dieser kann bis zu 8 Monate zurückliegen.

Zur Verschmelzung muss eine Schlussbilanz aufgestellt werden. Um diese zusätzliche Bilanz zu vermeiden, werden die Verschmelzungen regelmäßig in den ersten 8 Monaten nach dem letzten Bilanzstichtag durchgeführt, sodass diese Bilanz verwendet werden kann ...

Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Steuerberaters?
Meine Frage wurde schnell, die Rückfrage sogar äußerst schnell beantwortet. Danke.
1. Wie hilfreich war die Antwort des Steuerberaters?
Die Antworten werden mir sicher helfen, in der Sache eine Entscheidung zu finden.
3. Wie empfehlenswert ist der Steuerberater?
Das kann ich jetzt noch nciht sagen.

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"