Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"

Variables Gehalt bei einem GmbH- GGF (Versicherungsmakler)

Gefragt am 08.10.2010

Rahmenbedinungen:
Versicherungsmakler GmbH
2 Gesellschafter-Geschäftsführer (50:50)
1 Freiberufler (ausschließlich auf provisonsbasis)
GF´s arbeiten zu 90% rein vertrieblich als Versicherungsvermittler.

Wir benötigen einen Steuerberater der Erfahrung mit kleine Versicherungsvermittler-GmbH´s hat.

Vorstellung:
Die GF´s hätten gerne ein niedriges Grundgehalt und zusätzlich einen möglichst hohen variablen, monatlichen Anteil, je nach selbst erwirtschafteten eigenem Provisionsumsatz. Vorstellung: Monat X hat GF1 Verträge mit insgesamt Provisionen in Höhe von Y erwirtschaftet. 90%der Provisionen Y, d.h. des eigenen Beratungsgeschäfts sollen Ihm zufließen.
Problem, wann liegt eine verdeckte Gewinnausschüttung vor…
Ziel ist eine leistungsgerechte Entlohnung eines jeden GF´s.

a) Eine jährliche Gehaltsveränderung je nach Marktlage bringt nicht viel, da die Gehälter nicht Rückwirkend geändert werden können und man ja erst am Jahresende feststellt wie gut ein Jahr gelaufen ist.
b) Antworten mit es dürfen nur 25% des Grundgehalts als variable Vergütung ausgeschüttet werden etc. bringen uns nicht weiter.
c) Es gibt wohl Urteile über die grundsätzliche Zulassung einer variablen Vergütungen von GF´s. Aber bei den Urteilen hat scheinbar lt. Gericht nie eine ausschließlich vertriebliche Arbeit vorgelegen.
d) Antworten mit "verbindliche Anfrage" beim Finanzamt erstellen bringen uns nicht weiter.
e) GmbH Auflösung und auf selbstständigen Basis arbeiten ist aus Haftungstechnischen Gründen gegenüber dem Freiberufler schwierig.

12:14 Uhr
- Anonymisiert - Anonymisiert
Dieser Experte ist momentan nicht aktiv.

Antwort unseres Experten

Guten Tag,

ich habe Ihre Frage über frag-einen.com erhalten.
Ich bin Steuerberater und betreue bereits mehrere Versichungsvermittler und GmbH`s und würde gerne mit Ihnen zusammen arbeiten ...

Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"