Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"

Schenkung eines Produktes als Zugabe

Gefragt am 01.05.2011
16:51 Uhr | Einsatz: € 30,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 4344 | Bewertung 3/5

Sehr geehrte Damen und Herren, als Buchhalterin betreue ich einen Einzelhändler, der in seinem Geschäft medizinische Therapieliegen (Wert ca. 2.200,00€ netto) an ganz normale Laufkundschaft verkauft. Der Händler bezieht diese Liegen (kauft sie ein) bei seinem Großhändler. Zwischen dem Händler und dem Großhändler gibt es vertragliche Regelungen, zu welchem Preis verkauft werden soll, Zahlungsmodalitäten und so weiter. In unregelmäßigen Abständen werden sogenannte Werbeaktionen durchgeführt, jetzt im Frühjahr 2011 z.B. "Frühjahrsaktion". Dafür muß (muß!) der Händler zusätzlich ein weiteres Produkt bei seinem Großhändler einkaufen, z.B. eine Wärmematte (ungefähr wie ein großes Heizkissen) zum Wert netto ca. 80,00€. Der Händler bekommt die Vorgabe, dieses Produkt zum Kauf einer Liege dazuzugeben, kostenlos, als Geschenk. Kauft also ein Kunde während der "Frühjahrsaktion" eine solche Liege, bekommt er automatisch eine Wärmematte dazu. Auf den Kosten der netto 80,00€ bleibt der Händler "sitzen". Da wir im Dezember 2010 eine Betriebsprüfung vom Finanzamt hatten, gab es sehr große Probleme damit. Das Finanzamt hat diese Art Schenkung nicht anerkannt mit der Begründung, zum einen kann der Händler nicht verpflichtet werden, das zusätzliche Produkt abkaufen zu müssen und nicht verpflichtet werden es zu verschenken. Da das für den Händler reinen Verlust bedeutet, ist dieses Verhalten nicht unternehmerisch. Da der Händler nun auch nicht nachweisen konnte, an wen er verschenkt hatte, wurden alle Wärmematten als private Entnahme gesehen und nachversteuert. Da diese "Aktionen" aber so weiter gehandhabt werden, habe ich vorgeschlagen, alle zusätzlichen "Wärmematten" mit einer Artikelnummer zu versehen (intern, vom Händler), denn vom Großhändler wird nur ein Paket mit einer bestimmten Anzahl von Wärmematten geliefert, ohne Artikelnummer oder Code, diese auf den Eingangsrechnungen zu notieren und einen Beleg für den Kunden auszustellen, auf dem die gleiche Artikelnummer wieder erscheint. Der Kunde quittiert dafür. Man kann so zumindest nachvollziehen, welche Wärmematte welchen Kunden erreicht hat. Eine "private Entnahme" wäre damit ausgeschlossen. Ich möchte gerne von Ihnen wissen, wie Sie den Sachverhalt sehen, kann das Finanzamt einfach eine private Entnahme unterstellen? , ob mein Gedankengang richtig ist und wie muß richtig und korrekt gebucht werden. (Bitte mit Angabe der Kontonummer) Danke für Ihre Mühe MfG

16:51 Uhr
Dipl.BW/SB Ulrich Stiller Dipl.BW/SB Ulrich Stiller Beantwortet am 02.05.2011
08:53 Uhr

Beantwortet am 02.05.2011 08:53 Uhr | Einsatz: € 30,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 4344 | Bewertung 3/5

Antwort von Dipl.BW/SB Ulrich Stiller (Frage zu Sonstige Frage an Steuerberater)

Sehr geehrte Ratsuchende,

besten Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne auf Grund Ihrer Angaben und vor dem Hintergrund Ihres Einsatzes im Rahmen einer Erstberatung wie folgt beantworten möchte:

Nach § 4 Absatz 1 Satz 2 EStG sind Entnahmen alle Wirtschaftsgüter (Barentnahmen, Waren, Erzeugnisse, Nutzungen und Leistungen), die der Steuerpflichtige dem Betrieb für sich, für seinen Haushalt oder für andere betriebsfremde Zwecke im Laufe des Wirtschaftsjahres entnommen hat ...

Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Steuerberaters?
1. Wie hilfreich war die Antwort des Steuerberaters?
3. Wie empfehlenswert ist der Steuerberater?

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"