Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"

Ehepaar mit unterschiedlicher Staatsangehörigkeit

Gefragt am 01.10.2015

Erst einmal zur Gundsituation. Seit August 2015 bin ich mit meiner Frau verheiratet. Meine Staatsangehörigkeit ist deutsch und die meiner Ehefrau griechisch. Aktuell besitze ich die Steuerklasse I. Mein Hauptwohnsitz ist in Ort A (Bayern) und meine Arbeitsstelle ist in Ort B (Bayern). Die Entfernung zwischen A und B ist 120km. Meine Ehefrau lebt bis voraussichtlich noch Mai 2016 in Griechenland. Ich pendle jede 2. Woche von Deutschland nach Griechenland und arbeite dort eine Woche im Home Office. Meine Ehefrau ist in Griechenland tätig als Freiberuflerin.

Meine erste Frage ist nun, welche Steuerklassen-Änderung kann ich vornehmen, nun da wir verheiratet sind?

Meine zweite Frage ist, kann ich bei diesem Konzept eine doppelte Haushaltsführung geltend machen?

22:51 Uhr
- Anonymisiert - Anonymisiert
Dieser Experte ist momentan nicht aktiv.

Antwort unseres Experten

Sehr geehrter Fragesteller,

zu Ihrer Anfrage teile ich auf Basis Ihrer Angaben mit:

- Da Ihre Frau eine EU-Staatsbürgerin ist, kann Sie auf Antrag (im ESt-Formular im Mantelbogen!) wie eine unbeschränkt steuerpflichtige Person behandelt werden, obwohl sie in 2015 keinen Wohnsitz im Inland hat, § 1a Abs.1 Nr. 2 EStG. Damit können Sie in der ESt die Zusammenveranlagung bzw. den evt ...

Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"