Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"

Besteuerung eines Fahrzeuges

Gefragt am 06.11.2012

Ich habe folgendes Problem:

In der letzten Steuererklärung wurde ich aufgefordert umgehend zu erklären, wie ich mir die Besteuerung meines PKW, für den ich ja Kosten geltend gemacht habe, vorstelle.

Sowogl bei der Kfz_Steuer als auch bei der Haftpflicht versicherung wird das Fahrzeug aber als Lkw geführt und es wird auch als solcher genutzt.

Private Fahrten fallen praktisch nicht an.

Das Problem ist, das ich keinen privaten Pkw besitze, weil ich ihn einfach nicht brauche. Wenn dies doch einmal nötig ist, z.B. um zu einer Familienfeier zu fahren, leihe ich mir ein Fahrzeug.

Wenn Einkäufe zu erledigen sind, komme ich im Laufe eines Tages an zig Geschäften vorbei, an denen ich nur zu halten brauche.

Der letzte private Wagen, der für meine Frau angeschafft wurde, wurde manchmal in der ganzen Woche nicht bewegt und nachdem meine Frau schwer erkrankte und aufgrund ihrer Medikamente kein Fahrzeug mehr führen darf, wurde der Wagen abgeschafft.

Ich fürchte, diesen Sachverhalt wird mir das FA nicht glauben und stichhaltig bweisen kann ich ihn nicht.

Geben Sie mir bitte einen Rat, wie ich dem FA gegenüber am besten argumentiere.

16:12 Uhr
- Anonymisiert - Anonymisiert
Dieser Experte ist momentan nicht aktiv.

Antwort unseres Experten

Sehr geehrter Fragesteller,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne und unter Berücksichtigung Ihres Einsatzes sowie der Regeln dieser Plattform beantworte.

Bitte beachten Sie, dass meiner Ausführung der dargestellte Sachverhalt zu Grunde liegt, und dass Hinzufügen, Weglassen, Änderung der Angaben oder die Zweideutigkeit der Informationen das steuerrechtliche Ergebnis ändern können.

Sie sollen den Sachverhalt wahrheitsgemäß darstellen ...

Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"