Weitere Fragen zum Thema "Existenzgründung"

Stundensatz - Auswandern - Kosten

Gefragt am 07.03.2024

Hallo Frau/Herr Steuerberater/in,

aktuell bin ich noch Angestellter in einer kleinen Werbeagentur. Mein Chef kommt so langsam ins Rentenalter (bzw ist er längst) und ich würde mich gerne selbstständig machen. Von seiner Seite aus, wäre es OK, wenn ich die Jobs, die ich bisher unter ihm durchführe, auch weiterhin als Selbstständiger durchführe, er es quasi an mich outsourced.

Hier meine Fragen:
1. ich plane einen Stundensatz von 60-70 Euro an, mein Chef nimmt derzeit 90 Euro die Stunde. Was wäre eine für beide Seiten faire Bezahlung, ich selbst dachte an 50:50, das wäre zwar unter meinem geplanten Stundensatz, dafür hätte ich aber von Stunde 1 an direkt Kunden. (es gibt noch weitere Kunden ab Stunde 1. aber die werfen nicht so viel ab)

2. ich plane mit meiner Freundin auf die Kanaran auszuwandern, möglichst zeitnah, gerne würde ich aber weiterhin Kunden in und aus Deutschland bedienen und im Prinzip auch den Firmensitz in Deutschland lassen, falls das nötig ist (da ich alles online machen kann, wäre es rein technisch möglich),. Die Frage wäre MUSS ich in Deutschland bleiben mit der Firma, bzw KANN/DARF ich in Deutschland bleiben mit der Firma? Oder MUSS ich die Firma in Spanien neu eröffnen?

3. ich brauche ca. 1500 Euo netto um davon leben zu können (Wohnung, Lebensmittel, Auto, etc) wieviel müsste ich Brutto monatlich verdienen, um auf die 1500 Euro netto zu kommen und welche betrieblichen Ausgaben könnten noch auf mich zukommen neben: EInkommenssteuer, Gewerbesteuer, IHK, Krankenversicherung, Versicherung für das Unternehmen (zB Datenschutz oder Programmierfehler, komme gerade nicht auf den Versicherungsnamen)? Ich brauche keinerlei Hardware oder Software anschaffen, alles vorhanden, nur Internetzugang ist nötig.

4. was kostet eine Steuerberaterstunde oder wie wird es berechnet wenn ich mich vom Steuerberater beraten lasse? Angestrebt ist ein Jahresumzusatz von anfangs um die 35.000 Euro (ist das realistisch?) - ich muss nicht reich werden davon, nur vernünftig leben können und evtl. noch weiter in die Rente einzahlen.

Vielen Dank für Ihre Antwort!

19:10 Uhr
Steuerberater Hannu Wegner Steuerberater Hannu Wegner Beantwortet am 07.03.2024
19:36 Uhr

Antwort von Steuerberater Hannu Wegner (Frage zu Existenzgründung)

Sehr geehrter Fragesteller,

ich möchte Ihnen eine umfassende Antwort auf Ihre Fragen geben, die Ihnen bei der Planung Ihrer Selbstständigkeit und dem möglichen Umzug auf die Kanaren helfen soll.

1. Stundensatz und Aufteilung mit bisherigem Arbeitgeber

Die Festlegung Ihres Stundensatzes ist ein wichtiger Schritt in Richtung Selbstständigkeit. Ein Stundensatz von 60-70 Euro ist in der Werbebranche, abhängig von Ihrer Qualifikation, Erfahrung und Spezialisierung, durchaus üblich. Eine hälftige Aufteilung der Einnahmen mit Ihrem bisherigen Arbeitgeber könnte jedoch für Sie nachteilig sein, da Sie als Selbstständiger das volle unternehmerische Risiko tragen. Eine Aufteilung, bei der Sie Ihrem Arbeitgeber einen Anteil von 10-20% für die Vermittlung der Aufträge zahlen, könnte fairer sein und Ihnen ermöglichen, Ihren angestrebten Stundensatz zu realisieren. Achten Sie darauf, dass Sie weisungsfrei bezüglich Ort, Zeit und Inhalt Ihrer Tätigkeit bleiben, um das Risiko der Scheinselbstständigkeit zu vermeiden ...

Weitere Fragen zum Thema "Existenzgründung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Existenzgründung"