Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"

Einkommensteuer in Deutschland

Gefragt am 25.02.2024

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich an Sie mit einer Frage bezüglich meiner steuerlichen Situation als in Österreich ansässige Person, die jedoch in Deutschland Lagerbestände über Amazon FBA hält.

Ich bin sowohl in Deutschland als auch in Österreich umsatzsteuerlich angemeldet und habe meine Umsatzsteuererklärungen entsprechend abgegeben. Nun würde ich gerne verstehen, wie meine Situation hinsichtlich der Einkommensteuer aussieht. Muss ich Einkommensteuer in Deutschland zahlen? Und wie unterscheidet sich die Einkommensteuererklärung, die ich in Österreich abgebe, von der in Deutschland?

Ich bin mir der Komplexität internationaler Steuergesetze bewusst und möchte sicherstellen, dass ich alle meine steuerlichen Pflichten korrekt erfülle. Es wäre sehr hilfreich, wenn Sie mir diesbezüglich eine Orientierung geben könnten.

Ich freue mich auf Ihre Antwort und bedanke mich im Voraus für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen,

07:13 Uhr
Steuerberater Knut Christiansen Steuerberater Knut Christiansen Beantwortet am 26.02.2024
07:21 Uhr

Antwort von Steuerberater Knut Christiansen (Frage zu Einkommensteuererklärung)

Sehr geehrte/r Fragesteller*in,

da Sie nur in Österreich ansässig sind, sind auch nur dort einkommensteuerpflichtig. Die Lagerhaltung in Deutschland führt hier nicht zu einer Einkommensbesteuerung, sondern wird allenfalls bei der Umsatzsteuer berücksichtigt.

Nur, wenn Sie z.B. in Deutschland eine eigene Betriebsstätte vorhalten würden und selbst das Gewerbe von hier ausüben würden, wäre eine Steuerpflicht auf Gewinne gegeben, die Sie in Deutschland erzielen ...

Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"