Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"

dreifache Haushaltsführung

Gefragt am 23.07.2012

Guten Tag,
bislang hatten wir doppelte Haushaltsführung, d.h. unser Hauptwohnsitz ist unsere Wohnung in Wiesbaden, wo die Ehefrau einen sozialversicherungspflichtigen Vollzeitjob hat und unser Nebenwohnsitz ist unsere Wohnung in Berlin, wo der Ehemann einen sozialversicherungspfichtigen Vollzeitjob hat.
In Zukunft ergibt sich die folgende neue Situation:
1) Die Ehefrau hat eine neue Vollzeitstelle in Bremen und wird dort eine Wohnung anmieten.
2) Der Ehemann bleibt zwar weiterhin in Berlin (Vollzeitstelle), wird aber zukünftig
3) mit Genehmigung seines Arbeitgebers noch zusätzlich einen 20%-Job in Wiesbaden (sozialversicherungspflichtig) annehmen. Außerdem ist die Ehefrau in Wiesbaden ehrenamtlich stark engagiert.
Nun zur Frage:
Ist es möglich, dass wir unsere Wohnung in Wiesbaden auch weiterhin als Hauptwohnsitz behalten? Die beiden Wohungen in Berlin und Bremen wären dann Nebenwohnsitz (dreifache Haushaltsführung). Oder müssen wir den Hauptwohnsitz zwingend dahin legen, wo einer von uns einen Vollzeitjob hat (also Bremen oder Berlin)?
Vielen Dank für die Beantwortung.

23:05 Uhr
- Anonymisiert - Anonymisiert
Dieser Experte ist momentan nicht aktiv.

Antwort unseres Experten

Sehr geehrter Fragensteller,

Ihre Frage möchte ich gerne im Rahmen einer Erstberatung und Ihres Honorareinsatzes zusammen mit den Regeln des Online Portals beantworten. Meine Antwort bezieht sich auf den von Ihnen dargestellten Sachverhalt ...

Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"