Weitere Fragen zum Thema "Vermietung / Verpachtung"

Nutzung steuerlicher Möglichkeiten

Gefragt am 03.12.2009
18:36 Uhr | Einsatz: € 25,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 3388 | Bewertung 5/5

Guten Tag,
ich bitte um Auskunft zu folgendem Anliegen:
Im April 2009 habe ich eine bezahlte Wohnung südlich von Berlin geerbt. Diese wurde 1996 gebaut und 1997 durch meinen Vater zur Eigennutzung gekauft. Er machte die Eigenheimzulage geltend. Ab 2005 vermietete er sie wegen Umzug.
Ich überlege nun, wie ich weiter mit dieser Wohnung verfahre. Verkauf oder die Nutzung steuerlicher Vorteile. Da sie nicht mit Krediten belastet ist, kann ich wenig ansetzen. Besteht für mich, als Erbin, die Möglichkeit, die Sonder-AFA-Ost zu nutzen? Wenn ja, was muß ich tun? Oder haben Sie für mich andere Hinweise/Anregungen diesbezüglich?

Vielen Dank

18:36 Uhr
- Anonymisiert - Anonymisiert
Dieser Experte ist momentan nicht aktiv.
Beantwortet am 03.12.2009 19:56 Uhr | Einsatz: € 25,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 3388 | Bewertung 5/5

Antwort unseres Experten

Sehr geehrte Fragestellerin,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne auf Grund Ihrer Angaben im Rahmen einer Erstberatung beantworten möchte.

Bei einer Erbschaft geht das Vermögen im Wege der Gesamtrechtsnachfolge auf den Erben über. Dieser tritt dann in die Rechtsstellung des Erblassers ...

Weitere Fragen zum Thema "Vermietung / Verpachtung"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Steuerberaters?
1. Wie hilfreich war die Antwort des Steuerberaters?
3. Wie empfehlenswert ist der Steuerberater?

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Vermietung / Verpachtung"